Veranstaltung

Jan Dieren „auf Schicht“ auf dem Moerser Weihnachtsmarkt

Glühwein vom Bundestagsabgeordneten gibt es nächste Woche in Moers: Jan Dieren (SPD) schenkt am Dienstag, den 20.12.22 ab 15 Uhr Glühwein, Punsch und weitere Getränke bei „OX Almhütte“ auf dem Moerser Weihnachtsmarkt aus. In seiner Reihe „Auf Schicht“ arbeitet Dieren jeweils eine Schicht lang in verschiedenen Betrieben und Unternehmen in seinem Wahlkreis mit. So möchte der Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Moers, Krefeld und Neukirchen-Vluyn den unterschiedlichen Arbeitsalltag der Beschäftigten in den verschiedenen Branchen kennenlernen und aus erster Hand mitbekommen, was sie tagtäglich leisten.

Jan Dieren: „Auch wenn es nur eine Schicht ist, lerne ich den Alltag und die verschiedenen Tätigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen so doch noch einmal ganz anders kennen. Es macht einen großen Unterschied für die Selbstwahrnehmung, ob man jeden Tag Brote backt oder sie im LKW herumfährt, ob man im Büro sitzt oder es putzt. Ich finde es spannend, mich für einen Tag in die Schuhe verschiedener Menschen zu stellen und das selbst zu erleben.“

Auch die rund 390.000 Beschäftigten in Branchen wie der Gastronomie kennen diesen Perspektivwechsel gut, da sie mal auf der einen, mal auf der anderen Seite stehen. Dieren weiter: „In der Vorweihnachtszeit gehen viele Menschen gerne über die Weihnachtsmärkte. Dort stehen die Kolleg:innen oft stundenlang bei eisigen Temperaturen, um den Besucher:innen Schmuck und andere Weihnachtsgeschenke, leckeres Essen oder heiße Getränke zu verkaufen. Diese Erfahrung möchte ich nun mit den Kolleg:innen teilen und freue mich auf die gemeinsame Schicht mit ihnen.“

Foto: Archiv LB

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"