Neukirchen Vluyn

STADTRADELN 2026 in Neukirchen-Vluyn startet – Rat der Stadt übernimmt Rolle der „Stadtradeln-Stars“

Werbung

STADTRADELN 2026 in Neukirchen-Vluyn startet – Rat der Stadt übernimmt Rolle der „Stadtradeln-Stars“

Vom 10. bis 30. Mai 2026 beteiligt sich die Stadt Neukirchen-Vluyn erneut am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN. Bürgermeister Dirk Schauenberg, die diesjährigen STADTRADEL-Stars und Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein und langjähriger Sponsor, rufen gemeinsam zur Teilnahme auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, CO₂-Emissionen zu vermeiden und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun.
Im vergangenen Jahr erzielte Neukirchen-Vluyn ein starkes Ergebnis: 1.125 Radlerinnen und Radler in 41 Teams legten insgesamt 203.810 Kilometer zurück und sparten damit rund 33 Tonnen CO₂ ein. Damit belegte die Stadt im Kreis Wesel den vierten Platz gemessen an der Kilometerleistung pro Einwohnerin und Einwohner. An diese Entwicklung soll auch 2026 angeknüpft werden.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Wahl der Stadtradeln-Stars: Erstmals übernimmt der Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn geschlossen diese Rolle. Die Fraktionen treten dabei gemeinsam als „Team Rat der Stadt“ an und setzen bewusst ein Zeichen für Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg sowie für die gemeinsame Verantwortung in den Bereichen nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Gerade bei Mobilitätsthemen, die regelmäßig politisch beraten werden, ist es ein wichtiges Signal mit gutem Beispiel voranzugehen.

Für den Aktionszeitraum haben die Fraktionen gemeinsam vier Radtouren entwickelt, die sie fraktionsübergreifend anbieten und zu denen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Die Touren verbinden das Sammeln von Kilometern mit Information, Austausch und gemeinsamer Bewegung. So führt die „Höfe-Tour mit regionaler Vermarktung“ am 16. Mai durch das Stadtgebiet und angrenzende ländliche Bereiche und gibt Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe sowie regionale Wertschöpfung. Am 17. Mai richtet sich die „Tour de Spielplatz“ insbesondere an Familien und steuert mehrere Spielplätze im Stadtgebiet an, die vor Ort gemeinsam bewertet werden können. Unter dem Titel „Mitradeln. Mitreden. Mitdenken.“ werden am 19. Mai verschiedene Stationen im Stadtgebiet angefahren, an denen aktuelle Projekte und Entwicklungen vorgestellt und diskutiert werden. Den Abschluss bildet am 30. Mai die Tour „Radeln rund um die Bergarbeiterkultur“, die Einblicke in die Geschichte des Bergbaus in der Stadt bietet.

Unterstützt wird das STADTRADELN auch in diesem Jahr wieder von der Volksbank Niederrhein, die ihre Spende um 500 Euro auf 1.500 Euro erhöht hat. Guido Lohmann engagiert sich seit vielen Jahren für die Aktion und unterstreicht die Bedeutung nachhaltiger Mobilität für Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität in der Region und zeigt sich begeistert von dem Zeichen der Geschlossenheit seitens der Fraktionen gemeinsam für die Ziele des Wettbewerbs zu werben. Mit der Spende der Volksbank werden insbesondere die Preise für die Schul-Teams sowie für engagierte Teilnehmende finanziert.

Mitmachen können alle, die in Neukirchen-Vluyn wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Die Teilnahme ist unkompliziert: Die gefahrenen Kilometer können online über das STADTRADELN-Portal eingetragen, per App erfasst oder handschriftlich gesammelt werden. Interessierte können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/neukirchen-vluyn registrieren, einem bestehenden Team beitreten oder ein eigenes Team gründen.

Auch in diesem Jahr wird Neukirchen-Vluyn wieder mit der gelben Stadtradeln-Blume als Erkennungszeichen im Stadtgebiet präsent sein. Diese kann kostenfrei im Bürgerbüro oder bei der Stabsstelle Klimaschutz abgeholt werden. Dort sind auch Radkarten mit Tourenvorschlägen erhältlich.

Für die Teilnahme an den geführten Radtouren wird um Anmeldung gebeten. Diese erfolgt über die Stadt Neukirchen-Vluyn bei Anne Böhmer (anne.boehmer@neukirchen-vluyn.de, Telefon: 02845 391-199). Nach der Anmeldung werden die jeweiligen Treffpunkte bekannt gegeben.



Die Aktionen im STADTRADEL-Zeitraum

„Höfe-Tour mit regionaler Vermarktung“
Termin: Samstag, 16. Mai 2026 (Anmeldung möglichst bis 13. Mai)
Uhrzeit: 15 Uhr
Dauer: ca. 2,5 bis 3 Stunden

Die Tour startet am Vluyner Platz. Von dort wird sich gemeinsam aufgemacht in Richtung der 
umliegenden Höfe. Die rund 17 Kilometer lange Strecke führt durch das Stadtgebiet und angrenzende ländliche Bereiche. An mehreren landwirtschaftlichen Höfen gibt es kurze Einblicke in regionale Vermarktung, lokale Wertschöpfung und nachhaltige Produktion. Während der Fahrt kann auch ein Blick auf den Zustand der Wirtschaftswege geworfen werden, um Pflegebedarf und Sanierungsstellen sichtbar zu machen. Eine kurze Rast mit einem kleinen regionalen Imbiss ist unterwegs eingeplant. Die Radtour endet am Weyershof.

„Tour de Spielplatz“ 
Termin: Sonntag, 17. Mai 2026 (Anmeldung möglichst bis 13. Mai)
Uhrzeit: 11 Uhr
Dauer: ca. 3-4 Stunden

Zur Teilnahme an der „Tour de Spielplatz“ sind alle Bürger*innen eingeladen. Besonders interessant ist die Tour sicherlich für Familien mit Kindern, die gemeinsam die Spielplätze entdecken und bewerten möchten. Die Tour startet an der Bergmann-Skulptur und steuert von dort aus fünf Spielplätze in Neukirchen-Vluyn an. Vor Ort gibt es jeweils einen kurzen Aufenthalt, damit die Kinder die Spielplätze testen und gemeinsam mit den Eltern bewerten können. Am Ende der Tour wird ein Gewinnerspielplatz gekürt und zugleich gibt es Raum und Papier für Lob, Wünsche und Mängel der anderen Spielplätze in der Stadt. Für gesunde Snacks und Getränke ist gesorgt.

„Mitradeln. Mitreden. Mitdenken.“
Termin: Dienstag, 19. Mai 2026 (Anmeldung möglichst bis 15. Mai)
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden

 Die Route führt zu verschiedenen Orten im Stadtgebiet, an denen aktuelle Themen und Projekte – wie Sportstätten, Schulen sowie Neubau- und Entwicklungsgebiete – im direkten Austausch nähergebracht werden. Vor Ort werden Hintergründe erläutert, und die Teilnehmenden haben Gelegenheit, sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Veranstaltung bietet umfassende Information und einen offenen Dialog mit allen Interessierten. Zum Abschluss lädt ein gemeinsames Getränk zum entspannten Ausklang ein.

„Radeln rund um die Bergarbeiterkultur“ (Anmeldung möglichst bis 28. Mai)
Termin: Samstag, 30. Mai 2026
Uhrzeit: 14 Uhr 
Dauer: ca. 2 Stunden

Diese Tour sammelt nicht nur Kilometer für das STADTRADELN, sondern bietet auch Interessantes aus der Geschichte der Arbeit, des Lebens, der Traditionen, der Kultur der Bergarbeiter und ihrer Familien. Es ist eine Tour für Jung und Alt. Die Tour endet mit einem gemütlichen Ausklang im „Bahnhof Dicksche Heide“ (circa ab 16:30 Uhr).

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"