Uncategorized

Landesweiter Warntag am 13. März 2025

Landesweiter Warntag am 13. März 2025

Am Donnerstag, 13. März 2025, wird um 11 Uhr wieder ein landesweiter Probealarm aller Sirenen durchgeführt. Ziel ist es dabei, der Bevölkerung die Bedeutung der Signale und die damit verbundenen Verhaltensweisen näherzubringen. Gleichzeitig soll festgestellt werden, ob es Defizite bei der Technik gibt und die Signale auch überall zu hören sind. Kreisweit werden rund 200 stationäre Sirenen und mobile Hochleistungssirenen eingesetzt.

Der landesweite Probealarm wird jährlich am zweiten Donnerstag im März durchgeführt. Auch das Warnmittel Cell Broadcast wird wie schon bei den vorangegangenen Probealarmen in den Warnmix implementiert. Bei dem Warnkanal Cell Broadcast wird automatisch eine Nachricht mit dem Text der Warnung an jedes mobile Endgerät, welches in das Mobilfunknetz eingewählt ist, versandt. Gleichzeitig wird auf dem Endgerät ein lautes Tonsignal erzeugt, welches dem Nutzer den Eingang der Warnung verdeutlicht. Cell Broadcast ist auch in anderen EU-Staaten im Einsatz. Welche Endgeräte Cell Broadcast unterstützen, listet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/Empfangsfaehige-Geraete/empfansfaehige-geraete_node.html auf.

Der Lokalradiosender Radio KW wird wieder in geeigneter Form auf den landesweiten Warntag hinweisen und diesen in sein Vormittagsprogramm einbauen.

Sirenen-Signalfolge und Bedeutung:

·        Dauerton von 1 Minute mit der Bedeutung „Entwarnung“
·        Heulton auf- und abschwellend von 1 Minute mit der Bedeutung „Gefahr, Radio einschalten und auf Durchsagen achten“
·        Dauerton von 1 Minute mit der Bedeutung „Entwarnung“

Die Signalfolge wird in einem zeitlichen Abstand von 5 Minuten erfolgen.

Bei größeren Schadensereignissen erhält man Informationen zum Schadensgeschehen unter www.kreis-wesel.de bzw. unter Tel. 0800 – 1204000. 

Der Telefonanschluss ist am Donnerstag, 13. März 2025, von 11 Uhr bis 14 Uhr besetzt. Hier werden Hinweise darüber entgegengenommen, ob Sirenen an bestimmten Stellen nicht zu hören waren. Bei Rückfragen zum Sirenenalarm kann man sich ebenfalls an diese Nummer wenden. Hier werden gern auch Anregungen aus der Bevölkerungentgegengenommen.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.kreis-wesel.de/leben-arbeiten/sicherheit-und-ordnung sowie auf der Internetseite des Landes NRW unter https://www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnung und über die Warn-App „NINA“ für Mobilgeräte. Informationen in verschiedenen Sprachen sind verfügbar unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/.

Folgende Verhaltensweisen bei Ertönen der Warnsignaltöne sind im Ernstfall zu beachten: 

·        Ruhe bewahren
·        Gebäude oder Wohnung aufsuchen 
·        Türen und Fenster schließen 
·        Radio einschalten (Radio KW 91,7 / 107,6 MHz) – für einen möglichen Stromausfall wird empfohlen, ein Radio mit Batteriebetrieb und dafür auch Reservebatterien vorzuhalten 
·        Informationen beachten 
·        hilflose Personen und Menschen, die kein oder nur unzureichend Deutsch sprechen und verstehen, informieren.

Foto:Symbolbild

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"