AWO Presseinformation vom 07.03.2024

Ein Schritt in die Zukunft

Kinder- und Jugend-Kulturabend in Kamp-Lintfort

Am Freitag, den 15.03. findet im Theatersaal der Europaschule, Sudermannstraße 4 in Kamp-Lintfort von 18 bis 20 Uhr ein Kulturabend statt.

Ukrainische Kinder und Jugendliche des Projektes „Du Ich Wir„ präsentieren Gesang, Instrumentalmusik und Theaterstücke auf der Bühne. Kinderbilder, u.a. zu den Themen Freude, Glück und Zukunft, werden virtuell vorgestellt. Abgerundet wird der Kulturabend durch Gesangsbeiträge der Eltern.

Seit Herbst 2023 treffen sich im AWO Beratungszentrum Ukraine wöchentlich rund 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 20 Jahren in verschiedenen Freizeitgruppen. Ukrainische Leiter*innen aus den Kulturbereichen Theater, Schauspiel, Gesang, Musik und Kunst, bieten zwei Chor-/ Musikgruppen, eine Improvisations-Theatergruppe für Kinder, eine Theaterstudio-Gruppe für Jugendliche und eine Kunstpädagogische Gruppe an. Koordiniert wird das Projekt von der AWO Mitarbeiterin Evi Mahnke.

In Kooperation mit dem Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein e.V., Kulturprojekte Niederrhein e.V. und gefördert durch das NRW Landesministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, konnten im letzten Jahr diese außerschulischen Angebote für Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund realisiert werden.

Ansprechpartner*in für weitere Fragen und Informationen:

AWO Kreisverband Wesel e.V.

Fachbereich Beratung, Inklusion und Innovation
Olga Weinknecht – Fachbereichsleitung

Talstraße 12

47445 Moers-Repelen