Gesundheit

Wirbelsäulenchirurgie und Neurochirurgie am St. Josef Krankenhaus:  

Komplettierung des Spektrums

Seit dem 1. Februar 22 verstärkt Dr. Hilal Yahya das Team der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am St. Josef Krankenhaus und leitet gemeinsam mit Benjamin Weidle das Department für Wirbelsäule und Neurochirurgie.

Dr. Yahya ist Facharzt für Neurochirurgie und Intensivmediziner und kann seine profunden Kenntnisse und Erfahrungen aus langjähriger oberärztlicher Tätigkeit in Duisburg nun den Moerser Patienten zu Gute kommen lassen.

Die schon langjährig bestehende Spezialisierung der Klinik für Orthopädie und Traumatologie auf Erkrankungen der Wirbelsäule wird nun sowohl im operativen als auch im konservativen Bereich durch den „neurochirurgischen Blickwinkel“ abgerundet. Dazu müssen jetzt Patienten mit teilweise lebensbedrohlichen Verletzungen des Gehirnes nicht mehr verlegt werden, sondern können schnell direkt vor Ort die beste Behandlung erfahren.

„Ich freue mich besonders darüber, dass wir jetzt einen noch umfangreicheren Service für unsere Patienten bereitstellen und durch den fachübergreifenden Austausch im Team für jeden Betroffenen individuell die beste Behandlungsoption anbieten können“, sagt Benjamin Weidle, Leiter des Departement für Wirbelsäule.

Das gilt ebenso für die Patienten der Klinik für Neurologie, die neurochirurgische Betreuung benötigen, wie z.B. Schlaganfallpatienten, die über die überregionale Stroke Unit und über die neu aufgestellte Zentrale Notaufnahme ins St. Josef Krankenhaus in Moers kommen.

Neurologische Patienten, die mit primär neurochirurgisch zu versorgenden Krankheitsbildern aufgenommen werden oder sich nach einem initial konservativem Therapiekonzept sekundär verschlechtern und dann doch operative Maßnahmen benötigen, müssen nicht mehr in kritischem Zustand sekundär verlegt werden, sondern können umgehend im eigenen Hause umfassend primär versorgt werden. 

„Das kommt besonders den Patienten zu Gute, weil es Ressourcen und vor allem Zeit spart, was in der Akutversorgung von Schlaganfallspatienten entscheidend ist – Time is Brain!“, betont Prof. Dr. Isenmann, Chefarzt der Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie am St. Josef Krankenhaus Moers.

„Das Bestehende verstärken und neue Behandlungsmöglichkeiten zu etablieren ist in der ersten Zeit die vornehmliche Aufgabe unseres neuen Departmentleiters, der sich in kurzer Zeit sehr gut ins Team integriert hat“, so Dr. Michael Jonas, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am St. Josef Krankenhaus Moers.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"