Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW begeistert Publikum in Moers
Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW begeistert Publikum in Moers
Moers/Kreis Wesel. Rund 400 Besucherinnen und Besucher erlebten am Tag der Deutschen Einheit ein musikalisch abwechslungsreiches Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW in der ENNI Eventhalle in Moers.
Bereits zum zweiten Mal gastierte das Landespolizeiorchester NRW in Moers. Die Veranstaltung stand erneut unter der Schirmherrschaft von Landrat Ingo Brohl und fand am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, statt.

In seiner Begrüßungsrede zog Landrat Ingo Brohl Parallelen zwischen dem harmonischen Zusammenspiel eines Orchesters und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dabei betonte er, dass Einheit nicht bedeute, gleich zu sein, sondern trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten gemeinsam verbunden zu bleiben.
Unter dem Motto „Einheit in Vielfalt – Klassik trifft Rock und Pop“ präsentierte Dirigent und Orchesterleiter Scott Lawton ein vielseitiges Konzertprogramm. Zu den Höhepunkten gehörten Melodien aus dem Musical Aida von Elton John, Musik aus dem Film Gladiator von Hans Zimmer sowie das bekannte Hauptthema der Krimireihe Miss Marple.
Ein besonderer Publikumsmagnet war Oliver Schmitt, der als „singender Kommissar“ aus Aachen bekannt ist. Gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester begeisterte er die Gäste unter anderem mit den Titeln Ich liebe das Leben von Vicky Leandros, Immer wieder geht die Sonne auf von Udo Jürgens sowie Bad, Bad Leroy Brown von Jim Croce.

Dank der Unterstützung der Sponsoren ENNI und Volksbank Niederrhein konnte bei der Benefizveranstaltung eine Spende erspielt werden. Die Höhe des Erlöses wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Der gesamte Erlös kommt dem WEISSEN RING zugute. Der gemeinnützige Verein unterstützt Opfer von Kriminalität und deren Angehörige durch Beratung, Begleitung und vielfältige Hilfsangebote.

Foto: Landespolizeiorchester NRW bei seinem Benefizkonzert in der ENNI Eventhalle Moers. / Quelle: Polizei NRW.