Werbung
Politik

Pia Löw ist Kandidatin der FDP für den Landtag im Wahlkreis Moers und Neukirchen-Vluyn

Pia Löw ist Kandidatin der FDP für den Landtag im Wahlkreis Moers und Neukirchen-Vluyn

Die Freien Demokraten im Kreis Wesel haben Pia Löw am Samstag als Kandidatin für die Landtagswahl am 25. April 2027 aufgestellt. Bei der Kreiswahlversammlung im Bürgerschützenhaus Wesel erhielt sie 97 % der Stimmen. Pia Löw tritt im Wahlkreis 60 (Wesel IV) an, zu dem Moers und Neukirchen-Vluyn gehören.

„Viele Entscheidungen, die unser Leben vor Ort betreffen, werden auf Landesebene getroffen“, sagte Pia Löw in ihrer Vorstellungsrede. „Ich bin jung, ich bin motiviert und ich habe Lust, Verantwortung zu übernehmen. Und ich möchte dabei vor allem eines bleiben: Pia.“

Pia Löw ist in Moers geboren, in Moers-Schwafheim aufgewachsen und heute in der Moerser Innenstadt zu Hause. Nach dem Abitur am Gymnasium Filder Benden absolvierte sie ein duales Studium und übernahm im Einzelhandel früh Verantwortung für Teams. Heute arbeitet sie in der Aus- und Weiterbildung.

„Bildung ist für mich nicht einfach irgendein politisches Thema. Es ist mein Herzensthema“, so Löw. „Ich möchte, dass Kinder in Moers und im Kreis Wesel genauso gute Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft haben wie ein Kind in Düsseldorf oder Köln.“ Außerdem setzt sie sich für weniger Bürokratie und schnellere Genehmigungen für Unternehmen ein und für eine Infrastruktur, die „mit unserem Leben Schritt hält“: Busse und Bahnen, die pünktlich kommen, sanierte Straßen und Radwege und schnelles Internet nicht nur in der Innenstadt.

Pia Löw ist seit 2020 Mitglied der FDP und der Jungen Liberalen. 2024 war sie Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen im Kreis Wesel, seit 2024 ist sie Schriftführerin der FDP Moers. In der Moerser Kommunalpolitik arbeitet sie als sachkundige Bürgerin der FDP-Fraktion mit, unter anderem im Personalausschuss.

„Mit Pia Löw schicken wir eine engagierte und authentische Moerserin ins Rennen. Sie kennt unsere Stadt und verbindet klare liberale Positionen mit einem guten Gespür für die Themen, die die Menschen vor Ort bewegen. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Wahlkampf und darauf, mit Pia für beste Bildung, weniger Bürokratie und eine moderne Infrastruktur in unserer Region zu werben“, erklärt Dietmar Meier, Vorsitzender des FDP-Stadtverbands Moers.

Offiziell startet der Wahlkampf am Freitag, 9. Oktober, um 18:30 Uhr im Vereinsheim des SV Schwafheim, Altdorfer Straße 14 in Moers. Einen Tag später beteiligen sich die Moerser Freien Demokraten am ersten landesweiten Haustürtag der FDP NRW. Bei der Landtagswahl 2027 dürfen in Nordrhein-Westfalen erstmals auch 16-Jährige wählen.

Mehr über Pia Löw, ihre Themen und Termine gibt es auf www.pia.nrw und auf Instagram unter @pia.moers.

Foto: Bettina Engel-Albustin | fotoagentur ruhr moers

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"