Moers

Umfrage 55+: Moerser fühlen sich gut versorgt und wollen aktiver sein

Moers. (pst) Medizinisch gut versorgt fühlen sich die meisten Moerserinnen und Moerser der Altersgruppe 55+. In einer repräsentativen Umfrage der Stadt Moers haben 89 Prozent die Qualität von Haus-, Zahn- und Fachärzten als ziemlich gut oder sehr gut bewertet. Bei den häuslichen Pflegediensten und Beratungsstellen sind es rund 83, bei den Pflegeheimen 63 Prozent. Im Falle der eigenen Pflegebedürftigkeit ist sich knapp die Hälfte der Befragten sicher, dass sie die gewünschte Versorgungsvariante erhalten werden, so ein weiteres Ergebnis. Rund ein Drittel favorisiert die Versorgung im eigenen Heim durch Familienangehörige und einen Pflegedienst. 872 Moerserinnen und Moerser haben im Jahr 2015 an der Umfrage teilgenommen. Thematisiert wurden u. a. Voraussetzungen, um aktiv zu altern, ehrenamtliches Engagement, Wohnsituation und die Infrastruktur in Moers wie Gesundheitsangebote, Einkaufsmöglichkeiten, öffentlicher Nahverkehr und Sicherheitsgefühl.
Mehr Freizeitangebote
Aktive Ältere haben einen höheren Bedarf an kulturellen Veranstaltungen, Sport, Weiterbildung, Ehrenamt und politischer Partizipation. Da die Zahl aktiver Älterer zunehmen wird, steigt auch die Nachfrage vor Ort. Gut die Hälfte der Befragten ist mit ihrem Leben in Moers zufrieden, nur 6 Prozent gab an, unzufrieden zu sein. Aktive Ältere sind zufriedener als weniger aktive, allerdings hängt dies auch von der Gesundheit oder vom Haushaltseinkommen ab. In Asberg und Kapellen leben mehr und in Repelen/Rheinkamp-Mitte sowie in Meerbeck/Moers-Ost weniger Zufriedene.
Infobox: Die Auswertung der Umfrage 55+ steht online zum Download bereit: www.moers.de (> Rathaus und Politik > Daten & Fakten)

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"