Nordrhein-Westfalen

Ministerpräsident Hendrik Wüst würdigt Leistungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern

Arbeitnehmerempfang der Landesregierung in Dortmund zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai / Ministerpräsident Wüst: Die Erfolge unseres starken Wirtschaftsstandorts fußen auf den Leistungen unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Die Staatskanzlei teilt mit:

Anlässlich des „Tags der Arbeit“ hat Ministerpräsident Hendrik Wüst zum traditionellen Arbeitnehmerempfang der Landesregierung nach Dortmund eingeladen. Teilgenommen haben rund 400 Betriebsrätinnen und Betriebsräte und Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften. Mit dem traditionellen Arbeitnehmerempfang stellt die Landesregierung die Leistung von Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt, um diese zu würdigen. Gleichzeitig ist der Arbeitnehmerempfang ein wichtiger Anlass, sich über aktuelle Herausforderungen und die Ansatzpunkte für die Zusammenarbeit von Land und Gewerkschaften auszutauschen.

Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Die Erfolge unseres starken Wirtschaftsstandorts Nordrhein-Westfalen fußen auf den Leistungen, dem Fleiß und der Kreativität unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das hat sich vor allem in den Krisenzeiten wieder gezeigt. Deshalb sind wir es den Menschen hier in Nordrhein-Westfalen schuldig, unsere 
Arbeitsplätze krisenfest zu machen.“ 

Der Ministerpräsident weiter: „Am ‚Tag der Arbeit‘ erinnern wir uns an den harten Kampf der Gewerkschaften gegen ausbeuterische und lebensgefährliche Arbeitsbedingungen im 19. Jahrhundert. Wir verdanken es dem Einsatz mutiger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, dass die Situation in Deutschland heute eine andere ist. Umso mehr ist und bleibt die Mitbestimmung von engagierten und handlungsfähigen Betriebsrätinnen und Betriebsräten und unseren Gewerkschaften unverzichtbar. Gerade wir in Nordrhein-Westfalen, dem Land der Mitbestimmung und dem Land mit der höchsten Tarifbindung in ganz Deutschland, müssen weiterhin Vorreiter sein für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne.“

Arbeitsminister Karl-Josef Laumann: „Die vergangenen zwei Jahre der Pandemie waren für viele Beschäftigte eine große Kraftanstrengung. So viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie nie zuvor waren von Arbeitsausfall und Kurzarbeit betroffen. Gleichzeitig hat die Pandemie gezeigt, wie wichtig und ‚systemrelevant‘ viele Berufe sind. Die Beschäftigten haben das Land während der Pandemie trotz schwieriger Rahmenbedingungen am Laufen gehalten – und dafür möchte ich mich heute ausdrücklich bedanken. Dass wir insgesamt gut durch die Pandemie gekommen sind, ist Verdienst der Beschäftigten in unserem Land.“

DGB-Landesvorsitzende Anja Weber: „Diese Zeiten fordern uns alle sehr – persönlich und auch politisch. Deshalb ist es gut und wichtig, dass Politik und Gewerkschaften sich eng austauschen und um gemeinsame Lösungen ringen. Wir müssen die Transformation schneller schaffen. Wir müssen soziale Gerechtigkeit konsequenter durchsetzen. Hier muss nach der Wahl mehr passieren. Das ist unsere Anforderung an alle demokratischen Parteien.“

Hintergrund Arbeitnehmerempfang

Der Arbeitnehmerempfang der Landesregierung findet jedes Jahr statt. Er wurde bereits in den achtziger Jahren vom damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau eingeführt. Traditionell nehmen vor allem Betriebsrätinnen und Betriebsräte und Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften am Arbeitnehmerempfang teil.

Foto: Land NRW / Ralph Sondermann

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"