Moers

TEDxMoers-Team begeistert mit erster erfolgreicher Veranstaltung

TEDx feierte Premiere mit der ersten Ideen- und Innovationskonferenz in Deutschlands kleinster Großstadt.

Moers. 100 Gäste, sechs Speaker, 30 freiwillige Helfer und sieben Teammitglieder durften Teil der ersten TEDx Veranstaltung in Moers sein. Mit TEDxMoers feierten Noel Schäfer, Lena Schwarz, Davina Weinberg, Kim Walter, Kate Manon Sio, Roland Donner und Susanne Kunath das erste unabhängig organisierte TEDx-Event in Moers.

Inspirierende Vorträge, kulinarische Vielfalt und entspanntes Networking

Um 15.00 Uhr startete das Event und die ersten Gäste trafen in der Location auf dem Eurotec-Gelänge in Moers ein. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hielt nach vorfreudigem Applaus die Eröffnungsrede der Veranstaltung.

Das Herzstück der Konferenz bildeten sechs Vorträge, die circa eine halbe Stunde nach dem Einlass begannen. Dr. Reinhard Ematinger machte den Anfang mit einem Vortrag zum Thema Geschäftsmodellinnovation. Es folgte Katrin Knur, Klimaschutzmanagerin, mit einem Appell für ein nachhaltigeres Miteinander. Der letzte Speaker vor der ersten Pause war Lennart Fischer, ein 17-jähriger Software-Entwickler vom Niederrhein. Der Jung-Programmierer berichtete von den ersten Schritten des „Codens“ hin zu seiner eigenen App „Mein Moers“ bis zum Besuch bei Apple in den USA.

Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter mit einem Vortrag von Thorsten Sachtje der zum Nachdenken anregte und erklärte, wie „echtes“ Nachdenken zu Innovationen und Wettbewerbsvorteilen führen kann. Ihm folgte Marianne Wolf mit einem Appell für das Ehrenamt.

Danach gab es Zeit, um die ersten Vorträge bei italienischen Antipasti oder Currywurst mit Pommes Revue passieren zu lassen. Zwei Foodtrucks mit kulinarischer Vielfalt standen den Gästen während der Pause zu Verfügung.

Den letzten Vortrag der Veranstaltung hielt Sandra Wurster, Gründerin, Autorin und Tanzpädagogin, zum Thema „Selbstliebe“. Sie sagt: „Wahre Schönheit ist der Mut, du selbst zu sein und deine eigene Wahrheit zu leben.“ Ein wirklich inspirierender, letzter Vortrag des Abends.

Cappuccino, fruchtiger Weißwein oder ein kühles Helles luden im Anschluss zu einer entspannten Networking-Atmosphäre ein. Speaker, Helfer und Gäste konnten den Abend bei interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

 

Erster Teaser

Ein kürzlich veröffentlichter Teaser der Veranstaltung zeigt die ersten Impressionen und vermittelt die Stimmung vom 10. Januar 2020 bei TEDxMoers.

 

To be continued – #TOMORROWISNOW

Die ersten Tickets für das nächste TEDx Event in Moers wurden bereits an zwei glückliche Gewinner verlost. Das heißt: TEDxMoers geht weiter und wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 stattfinden.

 

Fotos: LB

Stichwörter
Zeige Mehr

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close