Moers

Neujahrsempfang von Bürgermeister Fleischhauer: Kein Platz für große Haie

Moers. (pst) Das Thema Wirtschaft stand im Mittelpunkt des diesjährigen Neujahrsempfangs von Bürgermeister Christoph Fleischhauer am Samstag, 13. Januar. Auf der Bühne des Kulturzentrums Rheinkamp führte er vor 550 Gästen interessante Gespräche mit Klaus Jaeger (jalasca GmbH), Birgit Kessler (Die Pflege), Sebastian Mörth („Wondervolle Brautmode“, Meerbeck) und Geerd Simonis (Eurotec Looop). Alle gaben dabei ein klares Bekenntnis zum Standort. Klaus Jaeger hat zwar eine Niederlassung in Berlin, aber „jalasca Moers“ ist ihm viel wichtiger. Vom Eurotec sollen Impulse für ganz Moers ausgehen, so das Ziel von Geerd Simonis. „Die Pflege“ will weiter wachsen. Nächstes Vorhaben: ein Betriebskindergarten, um die Mitarbeiterinnen bei ihrem Wunsch zu unterstützen, Vollzeit zu arbeiten. Und Sebastian Mörth gibt nicht nur mit drei Geschäften Gas für Meerbeck, sondern er plant auch eine Veranstaltungsreihe u. a. mit Weihnachtsmarkt und Sommerfest, „damit in Meerbeck mal wieder was los ist“.
„Silicon Moers“
Vor der Gesprächsrunde gab Bürgermeister Fleischhauer einen kleinen Einblick in die Moerser Unternehmenslandschaft. In Moers gibt es 2.200 Unternehmen, von denen knapp 80 Prozent ein bis neun Mitarbeiter haben. Für „große Haie“ gebe es in Moers keinen Platz, sagte das Stadtoberhaupt. Er bezog sich damit auf Großunternehmen, die es in Moers kaum gäbe. Bei 20 Prozent der Unternehmen handelt es sich um produzierendes Gewerbe, 25 Prozent stammen aus dem Bereich Handel und 55 Prozent aus dem Segment Wohnungswirtschaft und Dienstleistungen. Im leicht zurückgehenden Einzelhandel steht Moers übrigens sehr gut da. Die Einzelhandelszentralität, die die Leistungsstärke beschreibt, liegt mit 109 deutlich über Bundesdurchschnitt. Ein wichtiges Feld ist für Fleischhauer die Digitalisierung. „Moers liegt im Bundesgebiet weit vorn“, betonte er. Seine Vision: ein „Silicon Moers“.
Bildzeile: Bürgermeister Christoph Fleischhauer sprach bei seinem Neujahrsempfang mit Geerd Simonis (Eurotec Looop), Sebastian Mörth („Wondervolle Brautmode“, Meerbeck), Birgit Kessler (Die Pflege) und Klaus Jaeger (jalasca GmbH/v.l.). (Foto: pst)

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"