Kultur und Vereine

Großer Zuspruch und Steigerung der Teilnehmerzahl

85 Jugendrotkreuzler im DRK-Kreiswettbewerb

Kreis Wesel/Kranenburg. Elf Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet wetteiferten auf dem Gelände der Jugendherberge Kranenburg-Nütterden miteinander. Alle wollten sie Jugendrotkreuz (JRK)-Kreissieger werden. Drei Tage lang wurde ihr Wissen getestet, galt es, Gruppen- und Einzel-  Aufgaben zu lösen. Rund 30 Schiedsrichter und Betreuer begleiteten die 85 jungen Menschen.
Waren im vergangenen Jahr bereits zwei Gruppen des Schul-Sanitäts-Dienstes (SSD) aus Schermbeck und Xanten dabei, hat sich diese Gruppenanzahl beim aktuellen Wettbewerb verdoppelt. „Erneut hat der Jugendrotkreuz-Wettbewerb gezeigt, wie umfangreich das theoretische und praktische Wissen unserer jungen Mitglieder ist“, erläutert Fabian Seelert, JRK-Kreisleiter. „Auf diesen Nachwuchs können wir stolz sein.“
In drei Altersklassen gestaffelt, fanden die Wettbewerbe statt. Da ging es einerseits in der Einzelabfrage um das allgemeine Wissen zum Deutschen Roten Kreuz (DRK) und zur Ersten Hilfe. Auch praktisch mussten die jungen Menschen zeigen, dass sie beispielsweise sowohl bewusstlose Personen als auch Menschen mit Herzinfarkt versorgen können und vieles andere mehr. Gemeinsam als Gruppe mussten Folgen eines Unfalls beim Grillen und Verbrennungen betreut werden. Im musisch-kulturellen Teil wurden von den einzelnen Gruppen kurze Theaterstücke zu Harry Potter aufgeführt. Eine weitere Attraktion war eine Collage zum Thema Zukunft.
Dass die Teilnehmer dann abends zusammen grillten, gehörte ebenso zur Gemeinschaftsbildung dazu wie die Siegerehrung. Die jeweils Erstplatzierten erhielten einen Pokal, jede Gruppe eine Urkunde und jeder Teilnehmer eine Medaille. Dr. Christian Vorstius, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Niederrhein, der auch während des Wettbewerbs als Juror und Schiedsrichter im Einsatz war, überreichte die Preise.
In der Gruppe der 8- bis 12-Jährigen siegte wie im Vorjahr die JRK-Gruppe aus Alpen vor Kamp-Lintfort, die erstmals am Wettbewerb teilnahmen. Dritte wurde die JRK-Gruppe aus Wesel. Bei den 13- bis 16-Jährigen verteidigte die Gruppe des JRK-Orsoy Platz eins vor Alpen. Dritter wurde der SSD des Stiftsgymnasiums Xanten von Wesel und Schermbeck. Bei den 17- bis 27-Jährigen siegte die JRK-Gruppe aus Alpen vor dem SSD Xanten und dem SSD der Gesamtschule Schermbeck. Im musisch-kulturellen Teil siegt das JRK Kamp-Lintfort.
Bildzeile:
Engagiert kämpften 85 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene um die Siege im Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb 2019. Fabian Seelert, JRK-Kreisleiter und Dr. Christian Vorstius, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Niederrhein, organisierten und zeichneten Sieger und Platzierte aus.
Foto: DRK

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"