Job und Berufswelt

Welcher Beruf passt zu mir – Neue Wege für Jugendliche die Vielfalt der Berufswelt zu entdecken!

APP „Azubi Welt“
Die neue APP „AzubiWelt“ vereint nun erstmals alle Angebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) für Ausbildungssuchende in einer App.
Unentschlossene können beispielsweise in den verschiedenen Berufsfeldern stöbern und anhand von Tätigkeitsbeschreibungen, Videos, Steckbriefen und Bildern Einblicke in Ausbildungsberufe erlangen. Wer schon eine grobe Vorstellung vom Berufsfeld hat, kann hier seine Wunsch-Ausbildung finden – und stößt dabei vielleicht auf spannende Alternativen.
Wer hingegen schon weiß, welche Ausbildung er beginnen möchte, hat die Möglichkeit, auf das größte Online-Jobportal Deutschlands zuzugreifen und dort nach Ausbildungsstellen zu suchen. Zudem kann man über die App gezielt Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen.
Das Besondere: die APP wurde mit Jugendlichen gemeinsam entwickelt. In einem Schüler-Workshop im Rahmen der Ideenwerkstatt der BA, wurden Jugendliche in die Entwicklung und Gestaltung mit einbezogen.
Die App „AzubiWelt“ kann man im Google Playstore sowie im Apple Store kostenlos für das Smartphone herunterladen.
Weitere Informationen: https://ideenwerkstatt.arbeitsagentur.de/Bundesagentur/Auszubildenden-App
 
„WhatsMeBot“
 
Des Weiteren gibt es für junge Menschen seit einiger Zeit die Möglichkeit, sich per WhatsApp an die Arbeitsagentur vor Ort zu wenden.
 
Künstlerisch-kreativ, handwerklich-technisch, kaufmännisch-verwaltend oder doch eher sozial-pflegerisch? Mit dem „What’sMeBot“ können junge Menschen in drei Schritten herausfinden, welcher Berufstyp zu ihnen passt. Dabei handelt es sich um ein Frage-und-Antwort-Spiel, das über WhatsApp gestartet und gespielt wird.
 
Der „What’sMeBot“ stellt Fragen und die Jugendlichen antworten mit Emojis oder einer passenden Ziffer. Am Ende erhält man eine Profilkarte, welcher Berufstyp zu einem passt. Diese kann dann mit Freunden geteilt und mit zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit gebracht werden.
 
Die Anleitung zum Mitmachen gibt es hier: http://dasbringtmichweiter.de/typischich/whatsmebot/

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"