Moers

Raucherbänke sind in Repelen angekommen

ENNI und „Repelen aktiv“ ziehen an einem Strang 
Mit der Initiative „Sauberes Moers“ will die ENNI Stadt & Service (ENNI) die Menschen für die richtige Entsorgung ihrer Abfälle sensibilisieren. Auffallen und aufklären sollen die Aktionen, von denen auch die neueste gut ankommt. Im Frühjahr starteten die ENNI und die Stadt Moers gemeinsam eine  Kampagne, die vor allem die Raucher erreichen soll. „Zigarettenkippen sind zwar klein. Als wilder Müll aber sind sie teuer zu entsorgen, umweltschädlich und verschandeln das Stadtbild“, sagt ENNI-Abfallexpertin Claudia Jaeckel. So haben die Partner zwei Raucherbänke und ein Voting-Tool, bei dem Raucher mit ihrer Kippe abstimmen können, auf Reisen durchs Stadtgebiet geschickt. Nachdem sie bereits vor dem Moerser Rathaus, in Meerbeck vor der Sparkasse sowie in Scherpenberg beim Wappenfest standen, ist das Modul nun weiter nach Repelen gezogen. Hier lädt es die Raucher auf dem Marktplatz zum Verweilen und Abstimmen ein. Das freut auch Pascal Hagel vom Verein „Repelen aktiv“: „Zigarettenkippen landen auch in unserem Stadtteil viel zu häufig auf dem Boden“, freut sich Hagel, dass die ENNI und der Verein nun eine längerfristige Kooperation anstreben. Beschlossene Sache ist, dass zumindest ein Voting-Tool in Repelen bleibt. „Ich hoffe, dass die Aktion auch hier wirkt und die Raucher unter uns nachhaltig wachrüttelt.“  Parallel dazu plant Claudia Jaeckel bereits die nächste Reise des Aktionsmoduls: „Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen, orientieren wir uns bei den Standorten am Veranstaltungskalender und sind immer dort präsent, wo etwas los ist“, verrät Jaeckel, dass die Raucherbänke im September auch auf der Moerser Kirmes für Gesprächsstoff sorgen werden.
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"