Moers

Rat beschließt Haushalt und Kauf von Flüchtlingsunterkünften

Moers. (pst) Der Rat der Stadt Moers hat am Mittwoch, 15. Februar, mit dem Haushalt das finanzielle Grundgerüst der Stadt Moers beschlossen. Ein Plus von knapp 600.000 Euro erwartet Stadtkämmerer Wolfgang Thoenes.

Einstimmig beschlossen haben die Ratsmitglieder den Erlass der Nutzungsentgelte des GSC Moers für die Eishalle aufgrund der verkürzten Eissaison als Beitrag zur Energiekrise. Eine Verlängerung der Saison bis März wird es nicht geben.

Eine weitere Entscheidung gab es beim Thema Flüchtlingsunterkünfte: Insgesamt vier dreigeschossige Gebäudekomplexe für insgesamt etwa 430 Personen sollen beschafft werden.

Aufgebaut werden sollen sie möglichst an zwei Standorten. Einer davon könnte in Genend sein. Die Kosten betragen voraussichtlich rund 10 Millionen Euro. Beschlossen hat der Rat auch, dass die Grundschule Annastraße im Josefsviertel wieder eigenständig wird. Der Verbund mit der Eschenburgschule in Asberg wird aufgelöst. 

Foto: Symbolbild

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"