Moers

Fulminantes Krimifestival-Finale mit Thriller-Star Sebastian Fitzek

Moers. (pst) Der deutsche Thriller-Superstar Sebastian Fitzek beendete am Mittwoch, 14. März, das 6. Moerser Krimifestival. Und der freute sich über einen Rekord. Noch nie war eine seiner Lesungen so schnell ausverkauft. Die Moerser brauchten keine drei Stunden. Rund 250 Gäste kamen in die Kundenhalle des Sponsors Sparkasse am Niederrhein und waren genauso begeistert wie Ursula Friebel von der Bibliothek Moers. „Das war ein fulminanter Abschluss“. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Almut Pleines hat sie die Veranstaltungsreihe organisiert. „Wir hatten insgesamt tolle Autorinnen und Autoren. Und wieder eine Super-Neuentdeckung. Von Marie Reiners wird man sicherlich noch viel hören“, sind sich die Expertinnen sicher. Ihr Buch ist noch keine Woche auf dem Markt und schon auf der Spiegel-Bestenliste. Insgesamt kamen 1.650 Gäste zu den 16 Lesungen. Mit einer „Zugabe“ Ende des Jahres wird die 2.000er-Marke wieder geknackt.
Preisgekrönte Autoren und neue Formate
Neue Spielorte gab es mit der Maschinenhalle der Zeche Rheinpreussen, dem Rittersaal im Schloss und dem Restaurant Kurlbaum. Beliebt waren auch das Amtsgericht und das Krauthaus. Renommierte und preisgekrönte Autoren kamen – Elisabeth Herrmann, Jan Seghers, Zoe Beck, Tanja Kinkel – sowie neuere und jüngere wie Leon Sachs. Mit Winzer und Autor Andreas Wagner erlebten die Besucher eine muntere Wohnzimmer-Lesung. Neue Formate waren die Live-Hörspiele mit Mike Altwicker in der Barbara-Buchhandlung und die „Drei ???“ als Familienevent. „Mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse und weiteren Kooperationspartnern haben wir ein absolut gelungenes Festival erlebt.“ Und da „nach dem Festival“ für Ursula Friebel und Almut Pleines „vor dem Festival“ ist, haben sie bereits mit den Planungen für 2020 begonnen.
Bildzeile: Mit Sebastian Fitzek war der erfolgreichste deutsche Thriller-Autor zum Festival-Abschluss in Moers. (Foto: Sparkasse/Engel-Albustin)

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"