Moers

Der ENNI Halloweenlauf ist nichts für schwache Nerven

Laufen und gruseln – damit die Fitnessroute hell bleibt
Wer abends durch den Park joggt, ist naturgemäß nicht darauf erpicht, finsteren Gestalten zu begegnen. Genau die tummeln sich aber am Mittwoch, 31. Oktober, in Scharen auf der Sportan-lage Filder Benden. Sportliche Hexen, Zombies in Bestform und jede Menge Geisterfratzen mit Laufschuhen werden dort herum-spuken – beim dritten ENNI-Halloweenlauf, zu dem die ENNI Energie & Umwelt (ENNI) als Hauptsponsor und der Moerser TV als Ausrichter einladen. „Neben dem gruseligen Spaß und den zeitgemessenen sportlichen Zielen der Läufer geht es dabei auch dieses Mal um den guten Zweck“, erklären ENNI-Geschäftsführer Stefan Krämer und MTV-Vorsitzender Frank Reese, dass die Aktiven mit ihrer Teilnahme die beleuchtete Laufstrecke am Solimare unterstützten. „Jeweils zwei Euro der acht Euro Startgebühr fließen in deren Unterhaltung“, hofft Ree-se auf viele Aktive, die sich auf ein schauriges Vergnügen ge-fasst machen können: „Der Lauf führt vorbei an Hexen, Drachen und Gespenstern. Fackeln und Fratzen, Kerzenschein und Punsch – wir wollen nicht alles verraten. Aber eines ist klar: Das ist nichts für schwache Nerven.“
Die fünf ENNI-Fitnessrouten im Moerser Schloss- und Freizeit-park sind bei Läufern sehr beliebt. Vor allem der bei Dunkelheit beleuchtete und durch seine Wellen abwechslungsreiche Rund-kurs um die Platzanlagen von MTV und GSV zieht die Aktiven an. „In der dunklen Jahreszeit sorgt das Licht für mehr Sicher-heit und reduziert zudem das Verletzungsrisiko. Da finden hier regelrechte Völkerwanderungen statt“, freut sich Reese über den Zuspruch und stellt klar: „Solch ein Angebot ist keine Selbstverständlichkeit und kostet Geld.“ So sei der MTV, der auch die Beschilderungen der Strecken in Schuss hält, bei der Unterhaltung auf Spendengelder angewiesen. „Mit dem ENNI-Halloweenlauf haben wir eine tolle Möglichkeit gefunden, Sport, Spaß und Zweck miteinander zu verknüpfen“, verrät Reese, dass schon die Planung des Laufspektakels, das die Moerser Unternehmen Autohaus Ford Lauff und Gartencenter Schlößer unterstützen, allen Beteiligten viel Freude macht. „Startnum-mern, Urkunden, Dekoration – alles ist außergewöhnlich. Das sollte sich keiner entgehen lassen.“
Der dritte ENNI-Halloweenlauf startet am 31. Oktober um 18:15 Uhr mit dem 1,10 Kilometer langen Elfenlauf für die Kinder der Jahrgänge 2007 bis 20010. Es folgt um 18:30 Uhr die Hexen-meile (Jahrgänge 2003 bis 2006) über 1,75 Kilometer. Der Startschuss für den Fünf-Kilometer-Lauf fällt um 18.45 Uhr. „Der Teilnehmerzahl sind keine Grenzen gesetzt. Bei großem Andrang gibt es mehrere Läufe nacheinander“, erklärt Stefan Krämer, der alle Teilnehmer dazu aufruft, die Laufshirts dieses Mal gegen eine schaurige Verkleidung zu tauschen. „Die Läufe-rin oder der Läufer mit dem gruseligsten Kostüm bekommt den ENNI-Sonderpreis. Was das ist, wollen wir aber noch nicht ver-raten.“
Eine Anmeldung zum ENNI-Halloweenlauf ist ab sofort online unter www.enni-halloweenlauf.de möglich.
Fotos:Privat

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"