Moers

Ministerin Scharrenbach radelt zum Moerser Schloss

Moers. Zum Abschluss der dritten Etappe ihrer Heimat-Tour 2019 macht die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Ina Scharrenbach, am Donnerstag, 25. Juli, gegen 16:00 Uhr Station in Moers. Ihr Ziel ist dort das Moerser Schloss.  Museumsleiterin Diana Finkele wird Scharrenbach am ehemaligen Sitz der Moerser Grafen empfangen und sie über die Besonderheiten der Grafschaft informieren.
Bei ihrem Besuch wird sich die Ministerin auch mit Vertretern der Bürgerschaft unterhalten. So hat sie bereits im Vorfeld der Visite großes Interesse an einem Gespräch mit Peter Boschheidgen, dem Vorsitzenden des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins  (GMGV) gezeigt. Der GMGV ist einer der größten Vereine in der Region und verzeichnet dank seiner vielfältigen Aktivitäten einen stetigen Zuwachs an Mitgliedern.
Die Ministerin hatte die Heimat-Tour  am 18. Juli, im Sauerland gestartet. Auf insgesamt sechs Etappen will sie die Regionen von Nordrhein-Westfalen  auf dem Fahrrad besuchen. „Ich möchte von den Bürgerinnen und Bürgern erfahren, was für sie Heimat ausmacht, wie sie diese gestalten und die guten Ideen für meine zukünftige Arbeit mitnehmen. Jede Region ist mit ihrer langen Geschichte und ihren Eigenarten prägend für Nordrhein-Westfalen“, sagte Scharrenbach zum Auftakt der Tour.
Die 26 Kilometer lange Etappe am 25. Juli beginnt die Ministerin in Krefeld Linn. Von dort macht sich der aus rund 20 Personen bestehende Pulk der Ministerin  über Uerdingen und Rheinhausen-Werthausen auf den Weg nach Moers. Mitradler ist unter anderem der Moerser Technische Beigeordnete Thorsten Kamp. Zum Empfang vor dem Schloss sind alle Bürger herzlich eingeladen. Die Veranstaltung soll gegen 17 Uhr enden.
Foto: Archiv Lokale Blicke

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"