Moers

Berufskolleg Campus Moers: Inbetriebnahme des Berufskollegs für Technik wegen gestörter Lieferketten und coronabedingten Ausfällen schrittweise in 2022

Berufskolleg Campus Moers: Inbetriebnahme des Berufskollegs für Technik wegen gestörter Lieferketten und coronabedingten Ausfällen schrittweise in 2022


Bislang verlief die Baumaßnahme zum Campus der Berufskollegs in Moers trotz Pandemie im Rahmen des Zeitplanes. Nun wirkt sich der Ukrainekrieg auch auf die Baustelle des Berufskolleg Campus Moers (BCM) aus. Zu den bereits coronabedingt gestörten Lieferketten sind einige Materialien wie Bitumen für die Flachdächer, unterschiedlichste Stahlteile für verschiedene Gewerke wie Trockenbau-, Rohbau- und Schlosserarbeiten und Holzwerkstoffe in nur geringen Mengen am Markt verfügbar. 
Die in den Monaten Februar bis April hohen Krankenstände durch Covid-19 wirken sich ebenfalls noch negativ auf die Baumaßnahme aus. Um diese Auswirkungen auf das Baugeschehen so gering wie möglich zu halten, werden fortlaufend geänderte Terminpläne und Bauausführungen sowie Strategien zur Materialsicherung durch das Planungs- und Bauherrenteam entwickelt. 

Der Rohbau konnte gegen alle äußeren Einflüsse termingerecht beendet werden. Die Ausbauten in den Gebäudeabschnitten Hermann-Gmeiner-Berufskolleg und Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit (HGB/BFS) sowie Mercator Berufskolleg (MBK) laufen nach wie vor innerhalb des Terminplans, um deren Umzug und Inbetriebnahme in den Sommerferien 2023 durchführen zu können. 
Die Inbetriebnahme des Berufskollegs für Technik (BKT) erfolgt gestaffelt. Nachdem bereits der Sportbereich des BCM genutzt wird, können die Werkstätten aller Voraussicht nach in den Sommerferien 2022 weitgehend betriebsfähig eingerichtet werden. Die Nutzung der übrigen Verwaltungs-, Fach- und Klassenräume erfolgt dann sukzessive im Verlauf des ersten Schulhalbjahres bis Ende 2022. 

Die gestaffelte Inbetriebnahme des BKT wurde inzwischen mit der Schulleitung abgestimmt. Helmut Czichy, Vorstandsmitglied Bauen beim Kreis Wesel als Schulträger: „Ich bedaure die Unannehmlichkeiten für das Kollegium und die Schülerschaft sehr, aber vor diesen Entwicklungen konnten wir uns trotz der intensiven Bemühungen aller Beteiligten nicht so wappnen, dass es bei der Inbetriebnahme des kompletten BKT in den Sommerferien bleiben kann. Es ist ein schwacher Trost, aber es gibt unter den öffentlichen Baustellen kaum eine, die noch so kontinuierlich läuft wie unsere in Moers.“

Foto: Berufskolleg Moers Technik

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"