Moers

Berichterstattung zu  den Vorschlägen GPA für Einsparungen im Haushalt der Stadt Moers

Pressemitteilung RM Atilla Cikoglu, SPD, zur Berichterstattung zu  den Vorschlägen GPA (Gemeindeprüfungsanstalt NRW) für Einsparungen im Haushalt der Stadt Moers.
Der GPA-Bericht wurde von der SPD -Fraktion und von unseren Bündnispartnern, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE GRAFSCHAFTER einer sorgfältigen Prüfung unterzogen. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, kurzfristigen Einsparungen, die Folgen gegenüberzustellen, die in vielen Fällen, mittel- und langfristig zu steigenden Kosten an anderer Stelle führen.
Zur Veranschaulichung möchte ich aus dem GPA-Prüfbericht zitieren: „Die Stadt verfügt über vergleichsweise große Park- und Gartenanlagen. Das Grünflächenangebot sollte insgesamt verkleinert werden.“ Die GPA stellt weiterhin fest: „dass es ein überdurchschnittliches Flächenangebot für Spiel- und Bolzplätze gibt“.
Wir Sozialdemokraten sind auf dieses Ergebnis des GPA-Berichtes stolz. Wir Sozialdemokraten haben uns immer besonders um ein familienfreundliches Umfeld gekümmert. Gerade junge Familien sollen sich bei uns in Moers wohlfühlen.
Grünflächen haben als Naherholungs-, Bewegungs- und Begegnungsangebot, für viele Freizeitaktivitäten zentrale Bedeutung, das ist die Kehrseite der „Pendlerhauptstadt“  Moers. Moers besitzt gerade für Familien als Wohn- und Lebensmittelpunkt  hohe Attraktivität.  Wenn wir dafür im Durchschnitt mehr Geld für Grünflächen und Spielplätze ausgeben als vergleichbare andere Städte, dann ist mir das lieber als zusätzliche Pflastersteine, die helfen kurzfristig Geld zu sparen, aber unserer schönen Grafenstadt mittel- und langfristig großen Schaden zufügt.. Spielflächen sind in erster Linie pädagogisch wertvoll und kindgerecht auszustatten.
Mit dem neuen Spielplatzflächenkonzept, das im Herbst 2018 von der Jugendverwaltung vorgelegt wird, werden wir erneut über den künftigen Bedarf diskutieren und beschließen. Natürlich werden wir dabei auch die Finanzen im Auge behalten.
Foto:Archiv LB NRW

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"