Moers

Nachbesserungen bei Parkscheinautomaten – Apps als Zusatzangebot

Nachbesserungen bei Parkscheinautomaten – Apps als Zusatzangebot

Moers. (pst) Zusätzliche Automaten, PIN-Pads, Kartenleser, Bedienhinweise, hellere Displays: Nach Hinweisen von Nutzerinnen und Nutzern hat die Stadt Moers bei den neuen Parkscheinautomaten nachgebessert. „Wir hatten uns bewusst für moderne Geräte entschieden, an denen das Zahlen sowohl kontaktlos oder mit Karteneinschub als auch mit Bargeld möglich ist“, erläutert Nadine Beinemann, Leiterin des Fachdienstes Straßen- und Verkehrsplanung. „Mit so vielen Problemen bei der Bedienung haben wir aber nicht gerechnet. Darauf haben wir jetzt reagiert.“ Und das auch persönlich vor Ort. Am Freitag, 4. November, standen Mitarbeitende der Stadtverwaltung auf dem Oberen Parkdeck am Neuen Wall für Fragen zur Verfügung. Hier ist besonders an Markttagen viel los. Weitere Einsätze sind geplant. 

Nachbesserungen bei Parkscheinautomaten – Apps als Zusatzangebot
Manchen Nutzern war nicht klar, dass der Parkscheinautomat eingeschaltet werden muss. Ein Aufkleber weist nun darauf hin. (Foto: pst)

Alle Bezahlarten möglich
Die neuen Parkscheinautomaten wurden im Zuge der Abschaffung der Schrankenanlagen installiert. Diese waren rund 20 Jahre alt und hätten für etwa 410.000 Euro komplett erneuert werden müssen. Der 24-Stunden-Notdienst und die Videoüberwachung können nun eingespart werden. Die Kosten dafür beliefen sich auf rund 46.000 Euro pro Jahr. Auf allen Parkplätzen steht mindestens ein Automat pro Bezahlart zur Verfügung. Zusätzlich ist jetzt überall die Bezahlung über Park-Apps mit minutengenauer Abrechnung möglich. Systembedingt gab es zuvor eine deutlich längere Taktung. 

Bildzeile:

Mitarbeitende der Stadtverwaltung stand am Freitag, 4. November, auf dem Oberen Parkdeck am Neuen Wall für Fragen zur Verfügung. (Foto: pst) 

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"