Kamp-Lintfort

Glutnester im Spänebunker

Brandausbreitung konnte verhindert werden

Ein Schwelbrand im Spänebunker eines holzverarbeitenden Betriebes an der Oststraße hat gestern gegen 15.12 Uhr das Ausrücken der Feuerwehr Kamp-Lintfort erfordert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchent-wicklung aus dem betroffenen Gebäudeareal bestätigt werden. Alle Personen hatten zu diesem Zeitpunkt den Betrieb eigenständig verlassen können. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die den Bunker händisch entleert und die Späne mühsam ins Freie brachten. Diese Maßnahme gestaltete sich aufgrund der Masse an Brandgut sehr aufwendig, weshalb im weiteren Verlauf ein spezieller Saugwagen die Maßnahme unterstützte. Nachfolgend wurden die Späne durch zwei Strahlrohre abgelöscht.

Die Feuerwehr Kamp-Lintfort war mit 55 Einsatzkräften für rund 7 Stunden im Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei durch eine Drehleiter der Feuerwehr Moers, dem Einsatzleitwagen des Kreises Wesel, Rettungsdienst und der Polizei.

Die Oststraße war für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

Anlagen: Einsatzbilder

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"