Politik

SPD ansprechBar zur Stadtentwicklung am Kastellplatz

„walking act“ bei Sonnenschein…

…gut 60 Besucher waren am Samstag dabei als die Initiatoren Hartmut Hohmann, Vorsitzender Ausschuss für Stadtentwicklung Planung und Umwelt und Mark Rosendahl, Ratsherr der SPD, zu einem Spaziergang, „walking act“, zum Thema Stadtentwicklung über den Kastellplatz einluden. Vorher hatte der zuständige Beigeordnete und Stadtentwickler Thorsten Kamp im frisch restaurierten Sitzungssaal des alten Landratsamtes in einem, kurzweiligen, hochinteressanten Vortrag in die Geschichte des Platzes und mögliche Perspektiven eingeführt.
Thorsten Kamp: „Wer hier den Spaten in die Hand nimmt, ist sofort mitten drin im historischem Zentrum, in der Geschichte unserer Stadt.“ Es war eine lebhafte Diskussion, Ulrich Greb, Intendant des Schlosstheaters, zeigte den Raumbedarf des Theaters auf und die Möglichkeiten, die sich nun endlich im Weißen Haus und am Standort ehemaliger parlamentarischer Trakt ergeben, Verwaltung Schlosstheater, Werkstätten, Studiobühne, junges stm, endlich mit ausreichendem Platz und einer zukunftssicheren Perspektive, sozusagen unter einem Dach zu versammeln. Am Tersteegenhaus wurde der Planungsstand des geplanten, neuen Stadtquartiers mit großem Interesse aufgenommen. Deutlich positive Resonanz fand die geplante kleinteilige Bebauung im Sinne einer städteplanerischen Fortsetzung der Altstadt. Mit Heliumballons wurde die Dimension der angedachten Wiederbebauung des Kastellplatzes mit dem sogenannten „Bügeleisen“ in seiner Dimension sichtbar gemacht. In den Kommentaren wurde rasch deutlich, dass sich die meisten Teilnehmer einen solchen Wiederaufbau, der das Gesamterlebnis des Platzes erheblich beeinträchtigen und die Sichtachse zum Schloss verbauen würde, nur schwer vorstellen konnten.
 
Bildunterzeile:
Mit dem Rücken zum Betrachter, Thorsten Kamp, städtischer Beigeordneter bei seinem Vortrag, vorn rechts, die Initiatoren Mark Rosendahl und Hartmut Hohmann, mittendrin, u. a. Ulrich Greb, Intendant Schlosstheater, im Gespräch mit Atilla Cikoglu, Vorsitzender der SPD Fraktion im Rat der Stadt Moers
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"