Sport

MOERSER TURNVEREIN 1850 e.V. startet offiziell mit SPECIALHOCKEY MOERS

Sport mit Handicap beim Moerser Turnverein – nur eine Idee oder ein Projekt? Nein, der Sport für Menschen mit einem Handicap wird in Zukunft ein fester Bestandteil im Verein sein, so Andreas Bögner (1. Vorsitzender). Wir starten in eine neue Ära, denn wir haben mit viel Engagement, Ideenreichtum, Vorarbeit und Spaß am Hockeysport den Weg geebnet. Wir haben Specialhockey Moers – den Hockeysport für Menschen mit einem geistigen Handicap ins Leben gerufen – führt Andreas Bögner weiter aus.

Noch in der Pandemiezeit machte die Hockeyabteilung mobil und rührte für ihre Herzensangelegenheit die Werbetrommel. Es folgte eine Videokonferenz mit Vertretern der Stadt Moers, der Lebenshilfe Moers, den Caritas Wohn- und Werkstätten, dem Netzwerk KoKoBe, dem BRSNW sowie dem Deutschen Hockey Bund und dem Westdeutschen Hockey Verband. Alle waren sich einig, dass hier ein tolles Konzept und Projekt entstehen kann. Am 29.05.21, zum Tag des Hockeysports, kamen erstmals Menschen mit einem geistigen Handicap auf den Hockeyplatz und konnten erste Übungen absolvieren. Knapp einen Monat später (21.06.21) startet die Hockeyabteilung des Moerser TV nun mit dem ersten offiziellen Training.

MOERSER TURNVEREIN 1850 e.V. startet offiziell mit SPECIALHOCKEY MOERS
Und die Sportler mit Handicap, die dazugehörigen Eltern und/oder Betreuer kamen, wie sie es vorher angekündigt hatten. Es war ein überwältigender Start; denn mit 16 Sportlern/innen konnten die Hockeytrainer Stefanie Glienke, Lisa Wagner und Frank Wagner die erste Einheit von 90 Minuten absolvieren. Unterstützt wurde das MTV-Trio von Tim Reichhofer (Lehrer an der Hilda-Heinemann-Schule). Dank seiner Expertise und Mitarbeit war es eine tolle Trainingseinheit und wir sind froh ihn an Bord zu haben und hoffen, dass Tim Reichhofer festes
Mitglied im Specialhockey-Moers-Team wird, so Andreas Bögner.

Wie geht es weiter?

Specialhockey Moers trainiert nun jeden Montag von 17:15 bis 18:45 Uhr auf der Hockeyanlage des Moerser TV, Filder Straße 148, 47447 Moers. Ziel ist es, den Sport mit Handicap zu etablieren, Menschen mit Handicap in Bewegung zu bringen und in naher Zukunft eine spielfähige Mannschaft aufzubauen. Der Spaß an Sport und der Arbeit mit Menschen steht im Vordergrund aller Zielsetzungen! Der Grundstein für den Sport mit/für Menschen mit Handicap beim Moerser Turnverein 1850 e.V. ist nun gelegt!

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"