Nordrhein-Westfalen

Ministerpräsident Hendrik Wüst zum Tod von Königin Elizabeth II.

Ministerpräsident Hendrik Wüst zum Tod von Königin Elizabeth II.

Die Staatskanzlei teilt mit: 

Königin Elizabeth II. ist am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren verstorben.

Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Mit Königin Elizabeth II. verlieren wir eine der bedeutendsten und pflichtbewusstesten Monarchinnen der Zeitgeschichte. Nordrhein-Westfalen trauert mit den Briten um ihre Königin.

Nordrhein-Westfalen und Großbritannien verbindet eine besondere Freundschaft. 1946 hat die britische Militärregierung unser Land mit der Operation Marriage aus der Taufe gehoben – nur sechs Jahre später wurde Elizabeth II. gekrönt. Königin Elizabeth II. berührte die Herzen der Nordrhein-Westfalen bei ihren Besuchen 1965 und 2004. Die ‚Queen‘ zu Gast in Nordrhein-Westfalen war Ausdruck gelebter Freundschaft und tiefer Verbundenheit zwischen unseren Ländern.

Königin Elizabeth II. begleitete ihr Volk nahbar und beständig in ihrer Rolle. In schwierigen Zeiten fand sie die richtigen Worte, um Trost zu spenden und Hoffnung zu geben. In guten Zeiten hat sie die Herzen der Menschen mit feinem Humor, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit gewonnen. Über sieben Jahrzehnte lang standen ihr Land, die Menschen und das Amt für sie an erster Stelle. Wie kaum eine andere Monarchin hat sie Würde und Herz verkörpert und sich ihrem Volk verpflichtet. Ihr Krönungseid mit den verbundenen staatlichen Pflichten war ihr oberstes Gebot. Wegen ihrer Gelassenheit und ihrer Empathie wurde sie hochverehrt – in Großbritannien und in der ganzen Welt. Mit ihrem Tod geht ein Kapitel Zeitgeschichte zu Ende.“ 

Elizabeth II. wurde 1926 in London in die britische Königsfamilie geboren. Bereits während des Zweiten Weltkriegs übernahm sie wichtige öffentliche Aufgaben und engagierte sich beim Frauenhilfedienst des britischen Heeres. Später heiratete sie Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, mit dem sie vier Kinder hat. Im Jahre 1952 bestieg Elizabeth den Thron des Vereinigten Königreichs. In ihrer Amtszeit hat sie über 100 Staatsbesuche absolviert, dabei war sie fünf Mal in Deutschland zu Gast, darunter zwei Mal in Nordrhein-Westfalen. Zuletzt besuchte Elizabeth II. im Jahre 2004 Düsseldorf.

Foto: Archiv LB

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"