Job und Berufswelt

Tausende zukünftige Fachkräfte

IHK meldet guten Start in das neue Ausbildungsjahr

Der 1. August ist für viele junge Menschen am Niederrhein ein besonderer Moment. Mit dem ersten Ausbildungstag starten viele in ihr Berufsleben. Etwa 4000 Jugendliche haben aus über 115 IHK-Berufen ihren Lieblingsjob ausgewählt, berichtet die Niederrheinische IHK. Unbesetzte Stellen gibt es weiterhin.

„Das Thema Bildung liegt uns bei der IHK am Herzen. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein. Allein bei uns am Niederrhein wird sich bis 2030 eine Lücke von etwa 40.000 Arbeitskräften auftun. Gesucht werden vor allem Praktiker mit einer abgeschlossenen Lehre“, berichtet Werner Schaurte-Küppers, Präsident der Niederrheinischen IHK. Tausende Jugendliche am Niederrhein sind auf dem besten Weg dahin. Für sie ist das Ziel klar: In zwei bis drei Jahren wollen sie ihr Abschlusszeugnis in der Hand halten und beruflich durchstarten. „Unser Augenmerk gilt nun den noch unversorgten und unentschlossenen Jugendlichen. Ausreichend Stellen sind vorhanden, da ist für alle etwas dabei. Besonders in der Gastronomie und in der Baubranche ist noch viel Luft nach oben“, betont Matthias Wulfert, IHK-Geschäftsführer für den Bereich Aus- und Weiterbildung. Die IHK hilft, dass Jugendliche und Betriebe zueinander finden. Denn mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung haben sie beste Chancen auf eine erfolgreiche Karriere.

Alle, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, können sich unter ausbildungsberatung@niederrhein.ihk.de melden. Auch Unternehmen, die noch freie Ausbildungsstellen haben, wenden sich gerne dorthin.

—–

Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"