Veranstaltung

“Bald Meisterin – wir unterstützen Sie!“

Der Soroptimist-Club Moers-Niederrhein unterstützt zum dritten Mal angehende Meisterinnen im technischen Handwerk

Am 15. Februar 2024 um 19 Uhr findet die feierliche Übergabe der Stipendien an zwei angehende Meisterinnen statt – dieses Mal in den Räumlichkeiten des neuen Berufskollegs für Technik auf der Repelener Straße 91 in Moers.

Wir freuen uns, hierzu den Landrat des Kreises Wesel, Herrn Ingo Bohl, den Geschäftsführer der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf, Herrn Bernd Redder und VertreterInnen der weiterführenden Schulen in der Stadt Moers und des Berufsbildungscampus Moers begrüßen zu dürfen.

Der Fachkräftemangel wird überall deutlich und viele warten lange auf Termine mit Handwerkern. Gleichzeitig suchen viele Betriebe Nachfolger oder Nachfolgerinnen. Eigentlich exzellente Voraussetzungen für eine berufliche Karriere im Handwerk. Eine fundierte Ausbildung oder gar einen Meisterbrief zu erwerben, ist in vielen Berufen Voraussetzung dafür, selbstständig zu werden oder einen Handwerksbetrieb weiterzuführen oder zu gründen. Immer noch entscheiden sich nur wenige Frauen für einen Beruf im technischen Handwerk und für eine Meisterausbildung und es gibt viele Vorbehalte.

„Warum lernst du nicht lieber einen anständigen Beruf?“

Das hörte eine unserer diesjährigen Stipendiatinnen aus dem engsten Familienkreis. Mit einem „anständigen Beruf“ ist in diesem Fall der klassische Weg in einen Bürojob gemeint. Dabei ist eine Meisterausbildung in einem technischen Beruf inzwischen so breit gefächert und bietet viele Möglichkeiten mit einem grundsoliden Fundament, das vom technischen Know-how, kaufmännische Grundlagen bis zur Führung reicht. Eine Meisterin für Kraftfahrzeugmechatronik ist genauso wenig nur die klassische „Schrauberin“, die Autos repariert, wie eine Meisterin im Bereich Anlagenmechanik für Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik nur schöne Badezimmer macht.

Das war unseren diesjährige Stipendiatinnen Jacqueline Dudyka und Sarah Oertel völlig klar. Sowohl für Frau Dudyka steht die Arbeit mit jungen Menschen und deren Ausbildung in moderner KFZ-Technik im Vordergrund und auch für Sarah Oertel ist eine Herzensangelegenheit, jungen Frauen Vorbild zu sein und sie für nachhaltige Heiz- und Klimatechnik zu begeistern.  

In Kooperation mit der Handwerkskammer Düsseldorf, die mit der Kampagne „Wir können Technik“ vor allem Frauen für technische Berufe sensibilisiert, hilft der SI Club Moers-Niederrhein mit seinem Meisterinnen-Projekt und dem Motto: „Bald Meisterin? Wir unterstützen Sie!“ bereits zum dritten Mal zwei angehenden Meisterinnen bei der Beschaffung von Lernmitteln für die Meisterinnen-Fortbildung.

Projektziel ist es, jungen Frauen am Niederrhein Identifikationsfiguren in realen Handwerksmeisterinnen zu geben und Frauen und Mädchen, aber auch deren Umfeld wie z.B. Eltern, Verwandtschaft und Schulen, für die Chancen im technischen Handwerk zu sensibilisieren und ein für sie lohnendes berufliches Wirkungsfeld zu erkennen. Mit den diesjährigen Stipendiatinnen haben wir bereits sechs Frauen den Weg zum Meisterabschluss als Maurerin & Betonbauerin-, Malerin & Lackiererin, Metallbauerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin sowie Heizung, Sanitär & Klimatechnikerin und den Start in eine attraktive, sichere Zukunft erleichtert.

Fotos: Symbolbild

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"