Unternehmen

Handwerksbäckerei Büsch unterstützt „Suppenküche Hagen“ mit Spende

Damit bedürftige Menschen  eine warme Mahlzeit bekommen

Kamp-Lintfort/Hagen. Mit einer Spende von 2.500 Euro unterstützt die Handwerksbäckerei Büsch die Arbeit der Suppenküche Hagen. Das Geld stammt aus dem Erlös des Büsch-Charity-Adventskalenders.

„Wir sind sehr dankbar für die Hilfe“, sagte Dr. Josefa Scholz vom Vorstand des Vereins. „Für unsere Arbeit können wir jede helfende Hand, aber auch finanzielle Unterstützung sehr gut gebrauchen.“ Der Verein finanziert sich nur aus Spenden.

Seit 26 Jahren gibt es die Suppenküche, in der täglich 200 bis 300 Mahlzeiten für bedürftige Menschen zubereitet werden. Die Hilfe funktioniert ganz unkompliziert, erklärt Daniele Siebert, die auch oft in der Küche steht: „Jeder, der ein warmes Essen benötigt, kann zu uns kommen. Ganz ohne Vorlage der Bedürftigkeit.“ Rund 70 ehrenamtliche Helfer packen mit an.

Essensausgabe ist immer montags, mittwochs, donnerstags und samstags. Dienstags wird ein Frühstück angeboten. Die Räume der Suppenküche sind dabei auch ein Begegnungsort. Nach dem Essen können Bedürftige noch eine Tüte mit Lebensmitteln mit nach Hause nehmen.

Enorme Resonanz

Die Büsch-Charity-Adventkalender-Aktion des vergangenen Winters hatte eine enorme Resonanz. 31.062 Exemplare des Kalenders, der zum Preis von einem Euro verkauft wurde, gingen in den Fachgeschäften in ganz Nordrhein-Westfalen über den Ladentisch. Damit kamen 31.062 Euro für einen guten Zweck zusammen.

Die Kunden nutzten aktiv die Möglichkeit, vorzuschlagen, welche Personen oder soziale Einrichtungen eine Spende aus dem Adventskalender-Verkauf erhalten sollten. Über 700 Empfehlungen kamen so zusammen, 15 Empfänger aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt.

„Wir sind stolz und dankbar, so vielen unterschiedlichen Projekten mit den Einnahmen aus unserem Adventskalender-Verkauf helfen zu können“, sagt Büsch-Geschäftsführer Norbert Büsch. „Danke an unsere Kunden für die großartige Unterstützung.“

Bildunterschrift:

Eine Spende aus der Büsch-Charity-Kalenderaktion ging an die Suppenküche Hagen (v.l.): Daniele Siebert, Norbert Büsch (Handwerksbäckerei Büsch)
Dr. Josefa Scholz vom Vorstand.                                               

Foto: Büsch

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"