Veranstaltung

„Zeitreise durch die Welt der Werbung“

Dienstag, 28. Januar 19.00 Uhr

Restaurant „Zur Trotzburg“

Rheinberger Straße 1, 47441 Moers

Jeder kennt sie, jeder sieht sie – Werbeplakate an Straßenrändern, Häuserfassaden und Bahnunterführungen. Die Vielfalt der optischen Botschaften hat den Journalisten Peter Korte schon seit jeher fasziniert. “Es sind Zeitdokumente, die eine Epoche dokumentieren, aber die aber auch einer Veränderung erfahren haben”, sagt Korte. Einen kleinen  Querschnitt seiner Sammlung zeigt er uns Korte  am Dienstag, 28. Januar, im Restaurant   Ive Mikelić im Hause „Zur Trotzburg”. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Hutspende erfreut die PCN-Kasse.

Fast sein ganzes Berufsleben lang war Peter Korte am Niederrhein unterwegs. 1969 begann er  seine journalistische Laufbahn mit einem Volontariat bei der WAZ in Wattenscheid. Es folgte der Wechsel zur Lokalredaktion der RP Dinslaken. Nach einem Jahr kam als nächste Station Emmerich, wo er vier Jahre blieb. Die nächsten neun Jahre war Peter Korte Teil der Lokalredaktion der RP Moers. Dort wurde er auch stellvertretender Lokalchef. Die Verlockung zum Wechsel in die Privatwirtschaft entpuppte sich als Fehlentscheidung. Korte ging zurück zur RP, dieses Mal nach Xanten. 2005 folgte der Wechsel zur Rheinberger RP, danach bis 2010 der Einsatz für die RP Duisburg. Dass jetzt die 50-jährige Mitgliedschaft  im deutschen Journalistenverband (DJV)  ansteht, sei nur am Rand erwähnt.

Immer wenn Peter Korte privat und beruflich unterwegs war, gehörte die Kamera zu seiner Ausrüstung. “Es werden wohl rund 5000 Aufnahmen im Lauf der Jahre entstanden sein”, schätzt Korte, der seine größtenteils analoge Sammlung mittlerweile digitalisiert hat.   Rund 200 seiner meist humorvollen Motive wird Peter Korte am 28. Januar unter dem Motto “Werbung kann auch lustig sein” vorstellen. Aus Platzgründen wird um Anmeldung unter 02835 / 440124 oder SigridBaum@gmx.de gebeten.

Foto Peter Korte.

 

Zeige Mehr

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close