Wirtschaft

Volksbank weiter auf Erfolgskurs

2018: Mehr Kredite, mehr Einlagen und ein sehr gutes Jahresergebnis untermauern die starke Marktposition

Niederrhein/Alpen. Über eine erfreulich gute Geschäftsentwicklung der Volksbank Niederrhein konnten Vorstandsvorsitzender Guido Lohmann und sein Vorstandskollege Dieter Hackstein bei der Bilanzpressekonferenz am gestrigen Freitag berichten. Lohmann bettete seinen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018 in eine Gesamtbewertung der wirtschaftlichen und auch politischen Rahmenbedingungen des abgelaufenen Jahres ein.
 
„Wir sind mit dem Geschäftsverlauf 2018 sehr zufrieden. Trotz des nun schon Jahre anhaltenden extrem niedrigen Zinsniveaus und der in der Folge erheblich gesunkenen Margen konnten wir vor allem aufgrund eines erneut kräftigen Kreditwachstums und eines weiter gestiegenen Vermittlungsgeschäftes erfolgreich an unser letztjähriges Rekordergebnis anknüpfen“, so Guido Lohmann. Dass in Anbetracht verschärfter Wettbewerbsbedingungen solche Erfolge „kein Zufallsprodukt sind, sondern das Ergebnis harter und engagierter Arbeit“, verband Lohmann mit dem ausdrücklichen Lob für die eigenen Mitarbeiter. „Wir haben einfach eine klasse Mannschaft, die hochmotiviert und bestens qualifiziert ist. Hierdurch stellen wir eine kompetente Beratung, schnelle Entscheidungswege und eine hochqualifizierte Bearbeitung sicher.“ Zudem habe die Volksbank Niederrhein in 2018 verstärkt in das digitale Banking investiert. „Vom elektronischen Kontoauszug über die Online-Terminvereinbarung bis hin zur kompletten Online-Filiale bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden die komplette Palette des modernen Bankwesens“ so Lohmann.
 
Das betreute Kundenvolumen stieg in 2018 mit über 3.3 Milliarden Euro auf den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte, die Bilanzsumme erreicht die neue Rekordhöhe von rund 1.6 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitglieder konnte in 2018 mit knapp 23.000 ebenfalls auf eine neue Rekordzahl gehoben werden. Dazu wurden in 2018 knapp 4.500 neue Kunden gewonnen. Das Kreditgeschäft konnte erneut deutlich gesteigert werden. „Wir gewinnen weiterhin kontinuierlich Marktanteile und unterstreichen damit unsere starke Position als bedeutender Kreditgeber für den heimischen Wirtschaftsraum“ so Lohmann. Allein im zurückliegenden Geschäftsjahr haben wir dem gewerblichen Mittelstand und unseren Privatkunden mit über einer viertel Milliarde € soviel neue Kredite bereitgestellt wie noch nie.“ Mehr als die Hälfte davon entfielen auf heimische Unternehmen sowie landwirtschaftliche Betriebe. „Besonders erfreulich“ war für Lohmann auch das Ergebnis der Immobilien-Tochtergesellschaft Volksbank Immobilien Niederrhein GmbH. „An die 200 vermittelte Objekte im Jahr 2018 sind ein absolutes Spitzenergebnis“ freut sich Lohmann über die gute Entwicklung der erst vor gut 2 Jahren gegründeten Gesellschaft. Auch auf der Einlagenseite konnte die Volksbank Niederrhein einen deutlichen Anstieg von über 7% verzeichnen. Trotz des historisch niedrigen Zinsniveaus erhöhten sich die Kundeneinlagen auf knapp 1,25 Milliarde Euro. Ebenso konnten im beratungsintensiven Wertpapiergeschäft die „sehr guten Vorjahresergebnisse“ nochmals gesteigert werden.

Gerade bei den sehr niedrigen Zinsen sei der Aufbau einer ausgewogenen Vermögensstruktur für jeden wichtig, der seine Finanzen erfolgreich vermehren wolle. Ergebnis der erfolgreichen Arbeit in 2018 ist die sehr gute Ertragslage der Volksbank Niederrhein. „Bei gewohnt konservativer Bilanzierung“ liegt der voraussichtliche Jahresüberschuss mit rund 3,5 Millionen Euro fast exakt auf Höhe des Rekordergebnisses aus dem Vorjahr. Zusammen mit dem Aufsichtsrat werde der Vorstand der Vertreterversammlung eine Dividendenzahlung auf die Genossenschaftsanteile der Mitglieder von 6,3 Prozent vorschlagen. Lohmann: „In unserer Region sehe ich weit und breit keine andere Bank, die aus versteuertem Gewinn ihren Eigentümern eine Dividende von 6,3% zahlt.“
Neben der Dividendenausschüttung werde der Vorstand eine erneute Stärkung des Eigenkapitals vornehmen. Dies erlaube weiteres starkes Kreditwachstum auch in den nächsten Jahren. „Die heimische Wirtschaft hat mit uns als verlässlichem Partner auch in der Zukunft keine Kreditklemme zu befürchten.” Die Zukunft der Volksbank Niederrhein ist persönlich und zugleich digital“, so der Volksbank-Chef und stellte dabei die stark ausgeweiteten Online-Angebote in den Fokus. „Unsere Kunden haben die Wahl, auf welchem Weg sie mit uns kommunizieren und ihre Bankgeschäfte erledigen wollen. Persönlich in der Filiale, telefonisch über das zentrale KundenServiceCenter, über soziale Medien wie etwa whatsapp oder Instagram, die Online-Filiale oder mobil über die VR-BankingApp.
Diese umfassende Kombination mit unverändert eindeutigem Schwerpunkt auf persönlicher Beratung können nur wir als regionale Bank unseren Kunden bieten, da sind wir mindestens auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern im Direktbankensektor“, ist Lohmann überzeugt. Für 2019 rechnet der Volksbank-Chef in Deutschland und auch am Niederrhein mit einer verhalten positiven Konjunkturentwicklung. „Die Volksbank Niederrhein blickt dennoch optimistisch in das Jahr 2019“, so der Vorstandsvorsitzende: „Wir haben eine hervorragende Ausgangsbasis und sind bestens vorbereitet, mit unseren Mitgliedern und Kunden gemeinsam erfolgreich die Zukunft zu gestalten.“

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"