Auto & Motorwelt

Benedikt Doll startet mit vollelektrischem BMW i5 aus Dingolfing in die neue Saison

Mobilitätspartner BMW übergibt Fahrzeuge an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft.

Doll nutzte die Gelegenheit, um sich den größten europäischen Produktionsstandort der BMW Group genauer anzusehen und aus erster Hand mehr über die Produktion seines BMW i5 sowie weiterer vollelektrischer Modelle wie dem BMW i7 und dem BMW iX zu erfahren. Bei den Werks-Mitarbeitenden bedankte sich der 33-Jährige mit einer Autogrammstunde für die Fertigung seines neuen „Dienstwagens“. Werkleiter Christoph Schröder persönlich überreichte den Schlüssel an Benedikt Doll, bevor dieser begeistert die Heimreise in den Schwarzwald antrat.

„Ich habe richtig viel gelernt, auch in kurzer Zeit. Ich könnte hier Wochen verbringen, um mir alles anzuschauen“, sagte Doll. „Aber ich freue mich auch darauf, mit meinem neuen BMW i5 endlich losfahren zu dürfen. Das Design des Fahrzeugs gefällt mir sehr gut. Noch mehr begeistert mich aber die ganze Technik, die darin steckt. Diese erleben zu dürfen, ist die größte Freude.“

Wie so oft in der Loipe ist Doll auch als Fahrer des ersten vollelektrischen BMW 5er in der Geschichte ganz vorne dabei. In Deutschland werden seit dem vergangenen Samstag die ersten Exemplare des BMW i5 an Kunden ausgeliefert.

„Wir wünschen Benedikt Doll, genau wie allen anderen Kunden, viel Freude mit dem neuen BMW i5“, sagte Christoph Schröder, Leiter BMW Group Werk Dingolfing. „Über seinen Besuch haben wir uns sehr gefreut, und es war schön zu sehen, wie interessiert er an den Details der Produktion der Fahrzeuge und elektrischen Antriebe war. Wir sind stolz darauf, dass Benedikt Doll mit einem vollelektrischen Fahrzeug aus unserem Werk unterwegs sein wird.“

Im BMW Group Werk Dingolfing, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiern konnte, fertigen mehr als 18.000 Mitarbeitende Fahrzeuge der BMW 4er, 5er, 6er, 7er und 8er Reihe sowie den vollelektrischen BMW iX und Fahrzeuge der BMW M GmbH. Im vergangenen Jahr wurden hier rund 282.000 BMW Fahrzeuge produziert. Neben Automobilen werden in Dingolfing auch Fahrzeugkomponenten wie Pressteile und Fahrwerks- und Antriebssysteme gefertigt, außerdem ist hier das Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion mit rund 2.400 Mitarbeitenden angesiedelt. Von hier aus werden Fahrzeugwerke der BMW Group weltweit mit E-Motoren und Hochvoltspeichern für die Produktion von Plug-in-Hybriden und vollelektrischen Modellen beliefert. Ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Standorts Dingolfing ist das sogenannte Dynamikzentrum, das Herz der zentralen Aftersales-Logistik der BMW Group. Es versorgt die weltweite BMW und MINI Handelsorganisation mit Original-Teilen und -Zubehör.

Das Biathlon-Nationalteam startet mit weiteren elektrifizierten Fahrzeugen in die neue Saison. Unter anderem erhielten Franziska Preuß, Sophia Schneider, Vanessa Voigt und Roman Rees je einen ebenfalls in Dingolfing gefertigten BMW 530e xDrive Touring (Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: – (NEFZ) / 1,9–1,5 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: 46-42 (NEFZ) / 44–35 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: – (NEFZ) / 18,6–17,1 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 51–57). Auch Hanna Kebinger ist künftig ebenfalls mit einem Plug-in-Hybrid-Fahrzeug unterwegs, sie bekam einen BMW 330e xDrive Touring (Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: – (NEFZ) / 1,9–1,4 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: – (NEFZ) / 42–31 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: – (NEFZ) / 18,1–16,1 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 53–61).

Quelle: BMW Group PressClub Deutschland

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"