Niederrhein

Von der niederrheinischen Weide auf den Teller: 
Niederrheinische Wertschöpfung auf der Grünen Woche

  
Schichtwechsel auf dem Stand der Genussregion Niederrhein: Bei den Auftritten der Korbflechterin Margret Schiffer und Sonja Meurs-Schuster vom Erlebnisbauernhof Moerenhof am Sonntag, 22. Januar, wurde es am Montag, 23. Januar, in der NRW-Halle niederrheinisch deftig. Anneliese Hawix von der Hoffleischerei Hawix aus Sonsbeck und Heinrich Rülfing vom Biohof Rülfing aus Rhede begeisterten das Messepublikum mit heimischen Wurstspezialitäten und vielen Informationen rund um die Weidehaltung und die Bio-Schweinezucht. Ulrich Langhoff vom Lippeschlösschen in Wesel, gleichzeitig Vorsitzender der Genussregion Niederrhein, glänzte mit niederrheinischem Panhas und Kartoffelröstis, die er den Gästen frisch aus der Pfanne servierte. Die drei Niederrhein-Botschafter warben dann am Nachmittag auf der NRW-Aktionsbühne vor einem begeisterten Publikum für ihre besonderen Spezialitäten. Serviert wurde ein über acht Stunden gegarter, zarter Schweinebauch auf asiatischem Krautsalat. 

Von der niederrheinischen Weide auf den Teller: 
Niederrheinische Wertschöpfung auf der Grünen Woche

Besondere Aufmerksamkeit fanden beim Publikum aber auch die Geschichten aus dem Alltag der extensiven Tierhaltung oder der Hoffleischerei. Außerdem wurde den Berichten über den Erfolg von niederrheinischen Speisen in der Gastronomie gerne gelauscht. Die Organisation und Konzeption des Grüne Woche Auftritts des Landes NRW trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) für das Landwirtschaftsministerium NRW. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wird von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert. 


  
Kontakt: EntwicklungsAgentur Wirtschaft, Monika Stallknecht, Tel. 0281 – 207 2018, monika.stallknecht@kreis-wesel.de

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"