Moers

„Europäischer eTwinning-Preis 2020“ an St. Marien-Schule in Moers verliehen

Das europäische Internetprojekt zum Thema Plastikmüll mit Partnerschulen in Frankreich, Polen und dem Vereinigten Königreich ist mit dem Europäischen eTwinning-Preis ausgezeichnet worden.

Moers. Gestern (22. Oktober 2020) wurden die Europäischen eTwinning-Preise im Rahmen der Europäischen eTwinning-Konferenz verliehen, die in diesem Jahr komplett online stattfindet. Der Preis bedeutet die höchste Auszeichnung für europäische Austauschprojekte mit eTwinning.
Die Jury hat das Projekt „SNOPP – Say NO to Plastic Pollution“ mit dem Bürgerschaftspreis ausgezeichnet, den die eTwinning-Koordinierungsstellen Frankreich und Deutschland gemeinsam stiften.

SNOPP Team - Foto:Privat
SNOPP Team – Foto:Privat

In dem Projekt lernten Grundschulkinder, wie sie selbst etwas unternehmen können gegen die Plastikflut, indem sie Müll vermeiden oder  zum Recycling beitragen. Dabei wurden auch die Familien der Kinder einbezogen. Mithilfe der geschützten Internetplattform von eTwinning haben sich die jungen Umweltschützer ausgetauscht und beispielsweise mehrsprachige Fragebögen zum eigenen Plastikverbrauch entworfen, ihre persönliche Müllbilanz gezogen und auch upcycling Ideen entwickelt.

Die Ergebnisse stellten sie anschließend allen Projektpartnern auf der eTwinning-Plattform zur Verfügung. Ein nachhaltiges Ergebnis des Projektes ist, dass die Kinder, deren Familien aber auch die Lehrkräfte in den Schulen ihr Verhalten änderten.
 
 
Die Kooperation wurde als eines von 15 europäischen Projekten ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 932 Projekte für die Europäischen eTwinning-Preise beworben. Die Auszeichnung wird jährlich verliehen und im Rahmen einer Preisverleihung während der Europäischen eTwinning-Konferenz besonders gewürdigt.
 
Über eTwinning
eTwinning ist Teil des EU-Programms Erasmus+ und unterstützt die Zusammenarbeit von Schulen und Vorschuleinrichtungen in Europa über das Internet. Europaweit sind derzeit über 200.000 Schulen bei eTwinning angemeldet. Mithilfe der geschützten eTwinning-Plattform tauschen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu selbstgewählten Themen aus.
Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning in Deutschland beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.
Mehr zu eTwinning: www.etwinning.de
Mehr über das Projekt: https://www.kmk-pad.org/service/publikationen/detailseite/say-no-to-plastic-pollution.html
Foto: Archiv LB

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"