Politik

Landwirte sorgen für hochwertige Nahrungsmittel

Brohl: Landwirte sorgen für hochwertige Nahrungsmittel

Der CDU-Landtagskandidat Ingo Brohl suchte jetzt das Gespräch mit dem Landwirt Johannes Leuchtenberg, stellvertretender Vorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel. Dazu besuchte Brohl dessen Paschenhof in Neukirchen in Begleitung des Senioren Union Vorsitzenden Walter Spiegelhoff, der lange Jahre den Bereich im Stadtrat vertrat. Der Paschenhof ist ein Milchkuhbetrieb, der Teile seiner Milch selber über einen Selbst-Zapfautomaten vermarktet.
Brohl: „Auch als CDU-Fraktionsvorsitzender in Moers pflege ich regelmäßig Kontakt zu lokalen Landwirten und habe mir in der Vergangenheit einige Höfe angesehen. Unsere Landwirte liefern Lebensmittel auf weltweit einmaligem Spitzenniveau ab. Dennoch stehen sie häufig mit negativem Touch im Fokus der Öffentlichkeit. Dies gilt besonders in NRW, wo EU- und deutschlandweite Gesetze immer noch zu Lasten der Landwirte verschärft werden. Der NRW-Umweltminister stellt Landwirte regelmäßig in die böse Ecke. Dies befördert das Höfesterben, daher ist es mir besonders wichtig auch eine Gegenposition aufzubauen. Ich bin gerne Lobbyist für eine regionale, starke Landwirtschaft. Deshalb führe ich solche Besuch durch und löchere mit Fragen. Für mich ist die regionale Vermarktung mehr als eine vernünftige Alternative zu Bioprodukten aus dem Ausland. Daher freue ich mich, dass viele unserer familiengeprägten Höfe den Trend zur regionalen Vermarktung für sich erkannt haben. Wir müssen die Erzeuger in der Wertschöpfungskette Lebensmittel stärken und nicht durch negative Kampagnen, wie zuletzt aus dem Bundesumweltministerium oder landeseigenen Gesetzesverschärfungen schwächen.“
Foto:Privat

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"