Gesundheit

Ein bewegender September

Sensationelle Spende des Moerser TV – Hockey für “Bewegen hilft”. Die Übergabe fand beim Länderspiel Indien-Belgien statt.

Dass Bewegung gut für einen selbst ist, weiß man schon lange, aber Guido Lohmann hatte den Gedanken, dies auch auf andere auszudehnen. Somit gründete er “Bewegen hilft”, einen gemeinnützigen Verein, der sich nicht nur der sportlichen Tätigkeit sondern auch der sozialen Hilfe am Niederrhein verpflichtet hat.
Im Spätsommer 2013 fand die erste Aktion des Vereins statt, deren Rahmen über vier Wochen hinweg Sportveranstaltungen umfasste, bei denen Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt wurden. Seitdem ist das Projekt mit großem Erfolg jedes Jahr wiederholt worden. In diesen 4 Jahren hat “Bewegen hilft” mehr als 200.000 Euro einnehmen können, von denen jeder einzelne Cent Bedürftigen zugute kam.
Auch im September 2017 wird “Bewegen hilft” vom 09.09.2017 bis zum 29.09.2017 wieder aktiv werden, um Menschen bei ihrem Sport und ihrer Bewegung zu unterstützen und gleichzeitig Gelder für den guten Zweck einzusammeln. Viele sportliche Veranstaltungen werden den Niederrhein bewegen, so dass sich die Menschen für ihre eigene Gesundheit einsetzen, aber dank ihrer Spenden auch andere unterstützen. Somit kann “Bewegen hilft” einen Beitrag dazu leisten, dass es den Menschen hier vor Ort ein wenig besser geht.
Wie Guido Lohmann es sagt: “Seit 2013 ist aus einer kleinen Idee eine große Bewegung geworden, und ich bitte Sie: Machen Sie auch mit!”
Der Verein hinter der Aktion hat keinerlei Verwaltungskosten, da alle Mitglieder ehrenamtlich arbeiten. Dies bedeutet, dass jede Spende zu 100 % an caritative und soziale Einrichtungen am Niederrhein fließen. Und selbstverständlich werden Spenden auch gerne außerhalb der Aktionswochen angenommen. Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich auch ausgestellt.
Der Heimat verbunden, so werden die unterstützten Projeke von “Bewegen hilft” gemeinsam mit der NRZ und der Rheinischen Post vorgestellt. Zu den bisherigen Spendenempfängern zählt zum Beispiel das Familienzentrum der evangelischen Kirchengemeinde in Repelen, deren Kindertagesstätte sich bemüht, den zumeist ausländischstämmigen Kindern der Nachbarschaft einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, nicht zuletzt mit Sprachverständnis. Dazu kommen zahlreiche andere Programme, welche die Menschen der Nachbarschaft, ungeachtet der Religion, zusammenbringen. Andere Empfänger sind beispielsweise der Bunte Kreis Niederrhein, der junge Familien in der Region mit kranken Kindern unterstützt, Lebenshilfe Moers e.V., der behinderte Menschen mit Freizeitangeboten das Leben erleichtert, oder die Tafel Neukirchen-Vluyn.
Über die App bzw. die Homepage von “Bewegen hilft” kann man alle Aktivitäten des Vereins nachvollziehen und auch einen Überblick über die anstehenden Sportveranstaltungen gewinnen. Spender und Sponsoren der Aktion werden genannt, aber es gibt selbstverständlich auch Informationen und Links zu den sozialen Organisationen und Einrichtungen, deren Arbeit mit dem Erlös der Aktionen unterstützt wird.
Weitere Informationen:
http://www.bewegenhilft.de
https://www.facebook.com/bewegenhilft
Fotos: Privat und Lokale Blicke NRW
 
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"