Veranstaltung

VHS-Vortrag: 60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

VHS-Vortrag: 60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

Yunus Ulusoy, Leiter des Programmbereichs „Migration und Integration im grenzüberschreitenden Raum Deutschland-Türkei“ in der Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung referiert in einem Vortrag am Mittwoch, 6. Oktober, um 20 Uhr in der Volkshochschule im Stadtfenster an der Steinschen Gasse in der Stadtmitte über den damals initiierten Migrationsprozess. Er beleuchtet seine Auswirkungen auf das Aufnahmeland und auf die Menschen, die diesen Schritt gegangen sind.

Vor 60 Jahren wurde das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei geschlossen. Im Nachgang kamen Hunderttausende Männer wie Frauen aus der Türkei nach Deutschland auf der Suche nach besseren Verdienstmöglichkeiten. Hauptzielregion war das Ruhrgebiet mit seinen Zechen und Stahlwerken.

Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Weiterführende Informationen: Josip Sosic, (0203) 283-3725.

Bildzeile:

Foto von Yunus Ulusoy

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"