Veranstaltung

Runder Tisch gegen Gewalt an Frauen und Mädchen bietet kostenfreien Selbstbehauptungskurs für Mädchen an

Runder Tisch gegen Gewalt an Frauen und Mädchen bietet kostenfreien Selbstbehauptungskurs für Mädchen an

Der Runde Tisch gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Kreis Wesel möchte in seiner aktuellen Veranstaltungsreihe zum 22-jährigen Bestehen Frauen und Mädchen aktiv für ein selbstbestimmtes Leben fördern. 

Mit einem kostenfreien Workshop zum Thema WenDO (übersetzt Weg der Frauen und Mädchen) wird nun das Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung aufgegriffen. Der Workshop richtet sich an Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren und findet am Wochenende 21. und 22. Mai 2022 jeweils von 10 bis 14 Uhr statt, in den Räumen des AWO Mädchentreffs auf der Sandstr. 36 in 46483 Wesel. 

Die Diplompädagogin, Bildungsreferentin und WenDo-Trainerin Martina Specker zeigt den Teilnehmerinnen altersgerecht verschiedene Techniken von WenDo und erarbeitet mit ihnen Strategien, um sich selber auch in schwierigen Situationen zu behaupten. Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, auch für Verpflegung wird gesorgt. 

Wer teilnehmen möchte, kann sich über die Internetseite des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Kreis Wesel anmelden: www.kreis-wesel.de/de/kreisverwaltung/runder-tisch-gegen-haeusliche-gewalt-im-kreis-wesel/. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. 

„Wir können Übergriffe leider nicht immer wirksam verhindern, aber wir können Sorge tragen, dass sich Mädchen sicherer fühlen. Daher sollten wir unsere Töchter schon heute an Präventionsangeboten wie diesem teilnehmen lassen,“ sagt Lilian Spogahn, Geschäftsführerin des Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Kreis Wesel. 

In den Räumlichkeiten des AWO Mädchentreffs in Wesel haben die Teilnehmerinnen auch Gelegenheit, das Angebot der Einrichtung kennenzulernen und verbringen gemeinsame Zeit in geschützter Atmosphäre. 

„Der Mädchentreff Chillkröte öffnet dafür sehr gerne auch am Wochenende seine Türen. Während unserer regulären Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr bieten wir einen Treffpunkt für Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren. Neben Kreativangeboten und Hausaufgabenhilfe, liegt uns auch die Stärkung und Selbstbehauptung der Mädchen am Herzen. Umso mehr freuen wir uns, dass der WenDo Kurs in Kooperation mit dem Netzwerk gegen Gewalt des Kreises Wesel in unserem Hause stattfindet,“ sagt Annalena Küßner, pädagogische Mitarbeiterin der AWO KV Wesel e.V..

Foto: Symbolbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"