Veranstaltung

Presseclub Niederrhein lädt am 14. Juni zum Mittwochs-Talk:

KO durch KI?

Wenn ChatGPT und Co. uns das Schreiben abnehmen

Moers. Die Künstliche Intelligenz navigiert uns, wohin wir wollen; sie schreibt auf, was wir diktieren; sie erinnert uns rechtzeitig an Termine. Wir haben uns daran gewöhnt, uns in alltäglichen Dingen auf die Technik zu verlassen. Jetzt kann die KI auch schreiben – sagen die Entwickler. Zeitungsartikel, Blogbeiträge, Referate für die Schule, Geschäftsbriefe, Antworten auf Kundenanfragen, Reden vor Publikum – das alles texten Programme wie ChatGBT. Ist das nun Fluch oder Segen? Welche Auswirkungen wird die Technik haben – für alle, die mit Texten umgehen in Schule oder Beruf?

Weil das nicht zuletzt auch den Journalismus betrifft, hat der Presseclub Niederrhein seinen nächsten „Mittwochs-Talk“ diesem Thema gewidmet. Unter dem Motto „KO durch KI? Wenn ChatGPT und Co. uns das Schreiben abnehmen“ lädt der PCN Experten und Interessierte am Mittwoch, 14. Juni zur Diskussionsrunde nach Neukirchen-Vluyn. Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein im Heinrich-Goldberg-Saal der Sparkasse in Neukirchen-Vluyn, Poststraße 10, am 14. Juni um 19:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, allerdings werden die vorhandenen Plätze nur nach Anmeldung vergeben.

Renommierte Talkgäste werden diskutieren: Jörg Schieb, Digitalexperte der ARD und Sachbuchautor, Dr. Anne Krum, NRZ-Chefredakteurin Digitales in NRW,  und Clemens Boisserée, RP-Leiter Redaktionelle Produktentwicklung.

Jörg Schieb wird zu Beginn in einem kurzen Impulsvortrag das Thema KI vorstellen. PCN-Vorsitzende Sigrid Baum und PCN-Geschäftsführer Markus Helmich werden danach mit allen drei Experten die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen von KI ausloten. Anschließend können Fragen aus dem Publikum gestellt werden.

Die Sparkasse am Niederrhein stellt ihren Saal zur Verfügung und lädt im Anschluss zu Getränken und einem kleinen Imbiss ein.

Da die Sitzplatz-Anzahl beschränkt ist, gilt das „Windhund-Verfahren“: Wer sich zuerst anmeldet, ist dabei. Anmelden unter SigridBaum@gmx.de.

Kasten:

Mittwochs-Talk des Presseclubs Niederrhein

„KO durch KI? Wenn ChatGPT und Co. uns das Schreiben abnehmen“

14. Juni 2023 – 19.00 Uhr

Sparkasse am Niederrhein, Poststraße 10, Neukirchen-Vluyn
Eintritt frei – Anmeldung unter SigridBaum@gmx.de erforderlich

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"