Krefeld

Aus „Taskforce zur Galeria-Kaufhof-Nachnutzung“ wird „Taskforce Innenstadt“

Krefeld. Seit dem 13. März 2023 steht fest, dass die Filiale von Galeria-Kaufhof am Neumarkt zum 31. Januar 2024 endgültig schließen wird. Daher hat Oberbürgermeister Frank Meyer Wirtschaftsdezernent Eckart Preen unmittelbar nach Verkündung der Schließungsliste mit der Leitung einer Taskforce beauftragt.

Nachdem das 17-köpfige Gremium – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Einzelhandel, Banken, Stadtentwicklung und -planung, Hochschule, Industrie- und Handelskammer, Deutschem Gewerkschaftsbund und Immobilienwirtschaft – im März konstituierend zusammenkam, fand mittlerweile eine zweite Sitzung der Gruppe statt.

Aus „Taskforce zur Galeria-Kaufhof-Nachnutzung“ wird „Taskforce Innenstadt“

„Seit unserem Auftakt Ende März ist Grundlegendes passiert. So ereilte uns am 24. April 2023 die Meldung, dass mit Primark die Schließung einer weiteren Einzelhandelsgroßimmobilie in Krefeld ansteht. Hier wird spätestens im Sommer 2024 Schluss sein. Diese Schlüsselimmobilie betten wir nun zusätzlich in unsere Nachnutzungsüberlegungen ein – zusätzlich zur Galeria-Kaufhof-Filiale am Neumarkt“, betont Preen. So werde die Taskforce beide Mikrostandorte immer im Kontext zum gesamtstädtischen Gefüge betrachten – eben ganzheitlich und nicht isoliert.

In der jüngsten Sitzung wurden einzelne Best Practices-Beispiele aus NRW und angrenzenden Bundesländern detailliert „unter die Lupe genommen“, um sich das Spektrum funktionierender Nachnutzungsmöglichkeiten und damit realistischer Transformationsszenarien zu vergegenwärtigen. Hier gebe es keine Lösung „von der Stange“, aber sehr wohl übertragbare Ideenansätze. Hierfür wird aktuell in enger Abstimmung mit der Stabsstelle Innenstadt auch die Inanspruchnahme des einschlägigen Förderprogramms des Landes NRW geprüft.

Inzwischen haben die Taskforce-Verantwortlichen zudem ein weiteres konstruktives Gespräch mit dem Eigentümervertreter des Kaufhof-Objektes geführt, „denn nur im Schulterschluss werden wir eine gute Lösung für die Krefelder Innenstadt finden“, bekräftigt Preen.

Vor den Sommerferien im Juni wird die Taskforce ein weiteres Mal zusammenkommen und danach über den Verlauf aktueller Entwicklungen informieren.

Foto: Symbolbild

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"