Veranstaltung

„Ich bin auf einem langen Weg“

Buchpräsentation und Ausstellung im Schirrhof: Lebensgeschichten von Gastarbeiter*innen der ersten Generation

Kamp-Lintfort. Bereits 2021 hat der AWO KV Wesel anlässlich des 60. Jahrestages des Abkommens zur Anwerbung türkischer Arbeitskräfte einen gleichnamigen Film über die erste Generation der sogenannten Gastarbeiter*innen vorgestellt.

Seitdem haben die Mitarbeiter*innen des Kreisverbandes das Thema, das für unsere Region eine große historische und gesellschaftliche Bedeutung hat, weiterverfolgt. An diesem Abend werden zwei vom AWO KV Wesel herausgegebene Bücher und eine Fotoausstellung präsentiert, die aus Interviews mit den Gastarbeiter*innen entstanden sind. Der AWO Kreisverband rechnet damit, dass viele Vertreter*innen der ersten Generation der türkischen Einwander*innen mit ihren Familien dabei sein werden.

Der preisgekrönte Autor Feridun Zaimoglu wird aus seinem Buch „Namenloser Freund“ und Prof. Dr. Gaby Herchert aus dem Buch „Ich bin auf einem langen Weg“ lesen.

Die Fotografin Andrea Zmrzlak hat die Protagonist*innen portraitiert. Im Buch „Ich bin auf einem langen Weg – Uzun ince bir yoldayım“, wie auch in dieser Ausstellung, sind ihre Fotos und ihr Layout zu sehen.

Das Buch und die Ausstellung werden am Sonntag, 14. April, um 18 Uhr im Kulturzentrum Schirrhof an der Friedrich-Heinrich-Allee 79 präsentiert. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und auf den Austausch mit Ihnen!

Um Anmeldung wird gebeten unter: a.koc@awo-kv-wesel.de.

Die Veranstaltung des AWO Kreisverbandes e.V. wird in Kooperation mit dem Verein Kulturprojekte Niederrhein und der Stadt Kamp-Lintfort durchgeführt. Die Projekte wurden durch die Lotterie Glücksspirale, die  Fachstelle für Demokratie der Stadt Moers  sowie durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Bildzeile: Fotografin Andrea Zmrzlak hat viele Gastarbeiter*innen der ersten Generation portraitiert. Foto: Andrea Zmrzlak

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"