Politik

Julia Zupancic in KPV-Landesvorstand gewählt 

 
Die Moerser CDU-Fraktionsvorsitzende Julia Zupancic ist neues Landesvorstandsmitglied der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU in Nordrhein-Westfalen. In der Freilichtbühne Coesfeld fand am Samstag die 59. Delegiertenversammlung der KPV unter dem Motto „Kompass Zukunft – Richtung Heimat“ statt. Dabei ist die 39-jährige Moerserin als Beisitzerin in die CDU-Vereinigung gewählt worden. 


„Ich freue mich über meine Wahl in den KPV-Landesvorstand. Das stärkt unsere Arbeit in und für Moers weiter und beweist unsere gute Verdrahtung ins Land hinein.“, freut sich Julia Zupancic. 
Seit knapp einem Jahr führt sie als CDU-Fraktionsvorsitzende die größte Fraktion im Rat der Stadt Moers an und ist die Landtagskandidatin für Moers und Neukirchen-Vluyn.


Kommunal- und Heimatministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, forderte in einer Impulsrede zu mehr Mut in den Kommunen auf, um die Aufgaben der Zeit aktiv anzugehen. Die KPV hat die Aufgabe, die Grundsätze und Ziele der CDU in der Kommunalpolitik zu vertreten und zu verwirklichen. Die Kommunalpolitische Vereinigung vertritt alle der CDU angehörenden Mitglieder in den Städten, Gemeinden und Landkreisen, die ehren- und hauptamtlich aktiv sind.

Grundlegende Ziele sind hierbei die Stärkung der ehrenamtlichen Politikerinnen und Politiker in Fragen rund um diverse Inhalte, beispielsweise der kommunalen Finanzen. Auch werden sie in ihren Rechten und Pflichten, zum Beispiel im Kontext der kommunalen Selbstverwaltung, geschult. 

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"