Neukirchen Vluyn

Neue Ausweise für die Stadtbücherei

Integrierter Chip zur Selbstverbuchung mittels RFID-Technik

Neukirchen-Vluyn Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn hat neue Ausweise:
Bürgermeister Ralf Köpke nahm aus den Händen von Büchereileitung Gisela Zwiener-Busch den ersten Ausweis entgegen. Die Karten enthalten einen Chip, der nun auch die Selbstverbuchung am Terminal mittels der Funktechnik RFID ermöglicht.
„Die alten Ausweise waren schon sehr lange im Einsatz“, erläutert Gisela Zwiener-Busch. „Im Zuge der Umstellung auf RFID sind sie nicht mehr nutzbar, da sie nicht über einen Chip verfügen.“ Wie einfach das Einlesen mit den neuen Ausweisen ist, probierte Bürgermeister Köpke gleich aus: „Die Handhabung ist praktisch und einfach. Gerade in Zeiten der Pandemie ist die kontaktlose Selbstverbuchung ein absoluter Gewinn.“ Der Ausweis mit dem Chip wird bei der Selbstverbuchung einfach nur auf das Terminal gelegt. Anschließend erfolgt das Einlesen des Ausweises und der Bücher bzw. Medien, die ebenfalls über einen Chip verfügen. Ohne Ausweis ist keine Ausleihe möglich. Das Büchereiteam reserviert aber gerne Medien, so das Kärtchen einmal vergessen wurde.
Genutzt wurden die neuen Ausweise auch für eine Modernisierung des Layouts. Die Logos von Stadt und Bücherei finden sich auf blauem Grund, dem „NV-Blau“, wieder. Die Vorderseite ziert ein stilisiertes Foto des Missionshofs.
Und auch die neue Rückgabebox der Bücherei wird gut genutzt: Hier können Nutzer auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten ihre Medien kontaktlos einlegen und so fristgerecht zurückgeben. Die Box steht am Notausgang der Bücherei im Missionshof.
Bürgermeister Ralf Köpke (l.) erhält den ersten neuen Büchereiausweis von Gisela Zwiener-Busch.
Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"