Politik

Ibrahim Yetim: „Wir müssen uns auf ukrainische Flüchtende vorbereiten!“

Ibrahim Yetim: „Wir müssen uns auf ukrainische Flüchtende vorbereiten!“

Nach über 80 Jahren erlebt Europa wieder einen Angriffskrieg. Die erschütternden Bilder von Bomben, nur 2 Flugstunden von Deutschland entfernt, würden deutlich machen, “wie sehr wir uns glücklich fühlen konnten, in einem friedvollen Europa leben zu können” erklärt der Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim. Europa, die USA und andere Partner müssten jetzt geschlossen handeln, um Putin zu stoppen. Es sei kaum vorstellbar, was Menschen, was Kinder in einem Krieg, im Bombenhagel durchleben müssten.

Absehbar sind außerdem bereits die Folgen dieses Krieges. Er wird u.a. zu großen Fluchtbewegungen, nicht nur in osteuropäische Länder, sondern auch nach  Deutschland führen. In Nordrhein-Westfalen leben ca. 30.000 Ukrainerinnen und Ukrainer. Das wird wahrscheinlich ein Grund sein, dass Betroffene nach NRW fliehen um Schutz bei ihren Familienangehörigen und Freunden zu suchen. Das werde auch Moers und Neukirchen-Vluyn betreffen, so Yetim. 

“Unsere Aufgabe in NRW wird sein, diese Menschen aufzunehmen, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen” appelliert der Integrationspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion an die Bürgerinnen und Bürger. „Die Verwaltungen und auch die Landesregierung müssen sich sehr schnell vergewissern, dass die Administration vorbereitet ist und genügend Unterkünfte bereit stehen. In dieser schrecklichen Situation dürfen wir niemanden alleine lassen.“

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"