Politik

Grüne Damen im Landtag

Am Mittwoch, dem 15. November, fanden die Grünen Damen vom Moerser Rudolf-Schloer-Stift mit weiteren interessierten Bürgern den Weg in die Landeshauptstadt. Gemeinsam verfolgte die Gruppe die Plenarsitzung und kam anschließend zur Diskussion mit dem SPD- Landtagsabgeordneten für Moers und Neukirchen, Ibrahim Yetim, zusammen.
Im Interesse des gemeinsamen Austauschs zwischen Gästen und Abgeordneten lag vor allem das Thema Integration. Damit sich Menschen unterschiedlicher Herkunft erfolgreich integrieren, käme es auf gute Sprachkenntnisse an. Wer nur gebrochen Deutsch könnte, würde nicht nur im Alltag, sondern auch bei der Jobsuche auf Probleme stoßen, erklärte Ibrahim Yetim, der integrationspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist. Mit dem Teilhabe- und Integrationsgesetz sowie dem Integrationsplan habe die vorherige SPD-geführte Landesregierung bereits wichtige Schritte zur gelingenden Integration unternommen. In der Nachbarschaft zu Duisburg beschäftigte die Moerser Besucherinnen und Besucher auch die Zuwanderung aus Südosteuropa. Die schwarz-gelbe Landesregierung müsse die Kommunen weiter unterstützen, um etwa Schrottimmobilien abzureißen oder Sozialbetrug zu bekämpfen, erklärte Yetim.
„Über den Besuch habe ich mich sehr gefreut. Gerade an einem Plenartag gibt es für Besucherinnen und Besucher viel zu sehen. Die gemeinsamen Diskussionen schätze ich besonders“, so Yetim abschließend.
Bildzeile:
Ibrahim Yetim MdL mit den Besucherinnen und Besuchern im Landtag von Nordrhein- Westfalen

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"