Duisburg

Positive Bilanz der 45. Internationalen Kinderbuchausstellung 2016

ikibu_20161126_290_foto-friedhelm-krischerDie 45. Internationale Kinderbuchausstellung (IKiBu) mit dem Thema „Weltraum“ konnte bereits in den ersten Tagen erfolgreich unter Beweis stellen, dass das Lesen und die Beschäftigung mit Büchern bei Kindern immer noch große Begeisterung auslösen kann.
Rund 3.200 Kinder aus insgesamt 65 Kitas und Schulen besuchten in der vergangenen Woche die 72 Lesungen, Literaturwerkstätten und Theaterveranstaltungen, die an insgesamt neun Lese-Orten in ganz Duisburg angeboten wurden. Renommierte Autoren, wie beispielsweise Katrin Hahnemann oder Fabian Lenk, aber auch andere Schauspieler und Kinderbuch-illustratoren machten in ihren jeweils ganz unterschiedlichen Lese- und Kinderbuch-veranstaltungen das Vorlesen zu einem „Theater für die Ohren“ und ließen die IKiBu wieder zu einem ganz außergewöhnlichem Erlebnis werden. Die Resonanz bei den Lehrern war überaus positiv, da die IKiBu jedes Jahr einen wichtigen Beitrag zur schulischen Lese- und Sprachförderung beiträgt und auch in diesem Jahr, der Schwerpunkt auf dem Leseförderprogramm für Schülerinnen und Schüler lag.
ikibu_20161126_156_foto-friedhelm-krischerZum Abschluss fand am vergangenen Samstag, ein großer Familien-Aktionstag, dank der Unterstützung der Volksbank Rhein Ruhr, mit Kindertheatern, Vorträgen, Musik und Medien- und Kreativwerkstätten in der Zentralbibliothek im Stadtfenster statt. Kooperationspartner wie beispielsweise die Rudolf-Römer-Sternwarte aus Rheinhausen, das Explorado-Kindermuseum oder das Spielwarengeschäft Roskothen sorgten mit vielen Mitmachangeboten für ein buntes und sehr lebendiges Programm, das sehr guten Zuspruch bei großen und kleinen Besuchern fand. Höhepunkt und zugleich Abschluss der 45. IkiBu war dann der Auftritt der fünf Blechbläser der Duisburger Philharmoniker auf der Bühne der Kinderbibliothek am Ende des Aktionstages mit wunderbaren Melodien aus den unendlichen Weiten der Musik.
Im Jahr 2017 ist die Fortführung der IKiBu für die Woche vom 20. bis 25. November geplant.
 
Fotos: Friedhelm Krischer

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"