Kreis Wesel

Initiativkreis gegen Kiesabbau

Initiativkreis gegen Kiesabbau

Der Initiativkreis Moers hat sich im Rahmen seiner jüngsten turnusmäßigen Gesamtvorstandssitzung nochmals intensiv mit dem geplanten Kiesabbau in unserer Region befasst. Harald Fielenbach, Leiter der hiesigen NABU-Ortsgruppe, informierte anschaulich über die gewaltige Dimension der angedachten Abbauflächen sowie die zu erwartenden enormen Belastungen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Fielenbach befürchtet eine rapide Abnahme der Biodiversität in den Abbaugebieten. „Die Informationen über die Pläne von RVR und Kiesindustrie sind lange für viele Bürgerinnen und Bürger unklar und intransparent gewesen“, so Guido Lohmann, Vorsitzender des Initiativkreises. Seit geraumer Zeit sei nun klar, dass sehr weite Teile des Niederrheins von der angedachten Auskiesung betroffen seien. Wenn die Pläne umgesetzt würden, führe dies zu einer unumkehrbaren Zerstörung großer Bereiche unserer Naturlandschaft, so Lohmann. Vorstandsmitglied und Gastronom Elmar Welling sorgt sich zudem wegen des zu erwartenden jahrelangen Schwerlastverkehrs und Abbaulärms um die Stärke des heimischen Tourismus, den er als einen „wesentlichen Pfeiler der hiesigen Wirtschaft“ sieht.

Bei “allem Verständnis für das Grundanliegen der heimischen Kiesindustrie erkennt der Initiativkreis keine Legitimation, zur Sicherung lukrativer und letztlich gewinnoptimierender Exportmöglichkeiten der Kiesindustrie die Zerstörung der heimischen Natur in Kauf zu nehmen.

Einstimmig wurde beschlossen, die Aktivitäten der hiesigen Kommunen, der engagierten Bürger vor Ort und den weitestgehenden parteiübergreifenden Konsens gegen den Kiesabbau vor Ort zu unterstützen und aktiv Einspruch zu erheben gegen den nun offengelegten Entwurf des Regionalplanes Ruhr.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"