Gesundheit

Covid oder doch die Grippe?

Neuer Symptomchecker online

Moers. Die Corona-Infektionszahlen steigen, aber auch die Grippesaison geht wieder los. Damit wächst auch die Unsicherheit angesichts der unklaren Unterscheidung der KrankheitsbilderCovid oder doch die Grippe?

Der Verband Pneumologischer Kliniken (VPK), dessen Vorsitzender Dr. Voshaar, Chefarzt der Lungenklinik Bethanien ist, hat deshalb einen Symptomchecker entwickelt. Dieser ersetzt zwar nicht die Konsultation eines Arztes bzw. den Covid-Test, soll aber eine erste Orientierungshilfe geben.Covid oder doch die Grippe?

Die Kriterien, die der Testauswertung dienen, basieren auf dem Erfahrungsschatz der Lungenfachärzte des Verbandes und damit nicht zuletzt auch auf der breiten Erfahrung der Lungenklinik Bethanien: „Wir wissen inzwischen deutlich mehr über den Verlauf von Covid-19-Erkrankungen, die durch Coronaviren ausgelöst werden, und können daher bei bestimmten Symptomen auch eher einschätzen, ob Patientinnen und Patienten an Covid-19 erkrankt sind oder ob es sich um eine schwere Virusgrippe (Influenza) oder eine eher harmlose Erkältung handelt.

Der interaktive Symptomchecker kann dabei hilfreich sein – er ersetzt allerdings nicht die genaue Abklärung beim Arzt“, erklärt Dr. Thomas Voshaar. Zu finden ist der Symptomchecker unter www.lungenaerzte-im-netz.de/symptomchecker.

Grafik: Bethanien

Zeige Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Liebe LokaleBlicke Nutzer

Unsere Seiten funktionieren wieder!
Unser Web-Administrator hat den Fehler gefunden.
.Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen und hoffen weiterhin auf Ihren Zuspruch.