Duisburg

Barrierefreier Ausbau von Wegen im Stadtpark Meiderich

Im Nordosten des Stadtparks Meiderich werden zwei marode Asphaltwege erneuert. Die neuen Wege erhalten eine wassergebundene Decke und werden auch mit einem Kinderwagen, einem Rollstuhl oder auch Rollator gut befahrbar sein. Auch die Eingangsbereiche werden erneuert und erhalten ein 80 cm breites Natursteinpflaster-Aufmerksamkeitsfeld. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Kosten liegen bei ca. 50.000 Euro. Die Maßnahme wird aus Mitteln der Kommunalen Investitionsoffensive KIDU gefördert.
Der Meidericher Stadtpark ist nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel. In seinern Grundzügen wurde er bereits zwischen 1911 und 1913 fertiggestellt. Von 1923 bis 1927 folgten einige Erweiterungen, wie der Neubau des beheizbaren Seerosenbeckens, der Stauden- und Rosengarten für die Stadtgärtnerei, das Stadtgarten-Café und die Erweiterung nach Westen um 9 ha mit dem Konzert- und dem Sportplatz. In der Folgezeit war der Stadtpark ständigen Veränderungen unterworfen, zuletzt durch den Bau der Berliner Brücke (A 59), wodurch ein Teil des östlichen Abschnitts abgetrennt wurde.
Der Stadtpark bietet großzügige Rasenflächen, auf denen zahlreiche Einzelbäume und Baumgruppen mit unterschiedlichen Gehölzflächen angeordnet sind. Ein umfangreiches Wegenetz verbindet die gartenähnlich angelegten Ruhebereiche mit Rosen- und Staudenbeeten, die 1990 neu gestalteten Spielplatzeinrichtungen, den Sport- und den Hundedressurplatz und die Kleingartenanlagen im Westen des Parks.
Bildzeile:
Bezirksbürgermeisterin Daniela Stürmann, Oberbürgermeister Sören Link, Leiter des Umweltamtes Volker Heimann, Umweltdezernent Dr. Ralf Krumpholz, MdB Mahmut Özdemir und Ratsherr Bruno Sagurna (v.l.)
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"