Niederrhein

Julia Nepicks ist neue IHK-Regionalleiterin

Niederrheinische IHK präsent im Kreis Kleve

Julia Nepicks ist die neue IHK-Ansprechpartnerin im Kreis Kleve: für Unternehmen und Gründer, für Politik und Verwaltung. Die Niederrheinische IHK zeigt so weiterhin Flagge in der Region und fördert diesen wichtigen Standort. Am 17. März stellte sie sich im Technologie-Zentrum in Kleve vor.

„Wir sind auch weiterhin als starker Partner vor Ort sichtbar. Als Geschäftsführerin des Fördervereins Hochschule Rhein-Waal kennt sich Julia Nepicks im Kreis Kleve aus. Sie wird die erfolgreiche Arbeit von Andreas Henseler fortsetzen, bei dem ich mich für sein Engagement herzlich bedanke“, begrüßt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger die personelle Neuaufstellung. Rund 50 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft begleiteten die Schlüsselübergabe im Technologie-Zentrum Kleve. 

Nepicks ist seit Mai 2022 bei der Niederrheinischen IHK als Referentin für Innovation und Digitales tätig. Die 30-jährige Duisburgerin wuchs am Niederrhein auf und studierte Politik- und Sozialwissenschaften in Münster, Enschede und Bochum. Nach ihrem Studium arbeitete sie in der regionalen Wirtschaftsförderung, bevor ihr Weg sie zur IHK führte.

Landrat Christoph Gerwers stellte in seinem Grußwort die Bedeutung der IHK für die Entwicklung im Kreis Kleve heraus: „Der Kreis Kleve ist vom Mittelstand geprägt. Viele Familien-Betriebe stehen für Arbeitsplätze und Wertschöpfung. Die IHK vertritt die Belange der Unternehmen mit klarer Sprache, verbindlich und macht gute Vorschläge. Dieser enge Kontakt ist für uns in Politik und der Verwaltung sehr wichtig. Daher freue ich mich, dass die IHK mit Frau Nepicks künftig im Kreis Kleve sichtbar ist.“ 

Auch Wolfgang Gebing, Bürgermeister der Stadt Kleve, begrüßt die Neubesetzung: „Mit Frau Nepicks wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unserer Stadt und der IHK hier im Technologie-Zentrum (TZK) fortgesetzt. Gemeinsam schaffen wir beste Voraussetzungen für Start-ups, für Firmen-Service und erstklassige Betreuung.“ Julia Nepicks soll, nach Zustimmung der Gesellschafter, auch Geschäftsführerin der TZK GmbH werden.

Mehr Präsenz mit Servicepunkten

Eine ihrer ersten Aufgaben wird es sein, neue Servicepunkte im Kreis Kleve zu etablieren. In Kalkar und Geldern sollen künftig regelmäßig Beratungen rund um die Themen Gründung, Betriebsnachfolge sowie Aus- und Weiterbildung stattfinden. Nepicks betont: „So sind wir für unsere Betriebe im Kreis Kleve noch besser und persönlich erreichbar. Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“

Abschied von Dr. Andreas Henseler

Über acht Jahre war Dr. Andreas Henseler das Gesicht der IHK im Kreis Kleve. In dieser Zeit leitete der 45-Jährige auch das Technologie-Zentrum und betreute über viele Jahre die Wirtschaftsjunioren im Kreis Kleve. Henseler verlässt die IHK auf eigenen Wunsch und wird zum 1. April neuer Geschäftsführer der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH.

Foto: Niederrheinische IHK / Hendrik Grzebatzki

BU: v.l.: Dr. Andreas Henseler (bisher IHK-Ansprechpartner im Kreis Kleve), Christoph Gerwers (Landrat Kreis Kleve), Wolfgang Gebing (Bürgermeister der Stadt Kleve) und Dr. Stefan Dietzfelbinger (IHK-Hauptgeschäftsführer) gratulierten Julia Nepicks zu ihrer neuen Aufgabe.

—– 

Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"