Unternehmen

Erlös aus dem Adventskalender-Verkauf:

Von Hospizdienst bis Frauenhaus: Handwerksbäckerei Büsch unterstützt 15 soziale Projekte

Kamp-Lintfort. Über eine enorme Resonanz auf die diesjährige Charity-Adventkalender-Aktion freut sich das Team der Handwerksbäckerei Büsch. Ganze 31.062 Exemplare des Kalenders wurden in den Fachgeschäften in ganz Nordrhein-Westfalen verkauft. Das bedeutet nicht nur 31.062 Kunden, die sich über Rabatte und besondere Aktionen hinter den 24 Türchen freuen konnten, sondern auch 31.062 Euro, die für einen guten Zweck zusammengekommen sind.

Die Kalender wurden zum Preis von je einem Euro verkauft. Der Erlös kommt nun zu hundert Prozent Menschen zugute, die Hilfe gut gebrauchen können. Welche Projekte unterstützt werden, das durften Kunden mitbestimmen. Auf der Büsch-webseite konnten sie vorschlagen, welche in Not geratenen Personen oder sozialen Einrichtungen eine Spende aus dem Adventskalender-Verkauf erhalten sollten. Aus allen Einsendungen wurden nun 15 Empfänger aus ganz Nordrhein-Westfalen ausgewählt.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe

3.000 Euro fließen an das Projekt „Lebenswert“ in Duisburg. Mit Rat und Tat unterstützt Pater Tobias, Gründer des Projekts und Seelsorger, mit seinen zwei Sozialberaterinnen gemeinsam schnell und unkompliziert Menschen in allen Lebenslagen – unabhängig von Religion, Nationalität, sozialer Stellung und Alter in Duisburg. Von dem Spendengeld sollen Sportrollstühle angeschafft werden.

Nach Hilden an das Projekt „Mutwald“ gehen 2.000 Euro. Bei der Initiative der Hermann-van-Veen-Stiftung pflanzen von Krebs genesene Kinder einen Mutbaum. Ebenfalls ein Projekt der Hermann-van-Veen-Stiftung ist die Anschaffung eines Spezialrollstuhls für den Basketballer Jarne Schneider aus Krefeld. Dieses Vorhaben unterstützt die Handwerksbäckerei Büsch mit 6.000 Euro.

Für schwerkranke Kinder

Jeweils 1.000 Euro gehen an die Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste „Löwenzahn“ in Dortmund und „Kleine Raupe“ in Iserlohn sowie das Düsseldorfer Kinder- und Jugendhospiz „Regenbogenland“.

Die Deutsche Duchenne-Stiftung in Bochum ist eine Initiative von Eltern, deren Kinder an Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) leiden. Die Stiftung erhält 2.000 Euro. Ebenso wie der Verein „Zebrakids“ aus Duisburg, der es sich zum Ziel gesetzt hat, sozial benachteiligten und kranken Kindern den Besuch der Heimspiele des MSV Duisburg zu ermöglichen. Die Kinder-Trauergruppen „Verletzte Kinderseelen“ aus Recklinghausen werden ebenso mit 2.000 Euro unterstützt wie das Duisburger Frauenhaus.

Engagement für Obdachlose

Je 2.500 Euro erhalten die „Freunde der Kölner Straßen und ihrer Bewohner“ für ihre Initiative eines Kältebusses für Obdachlose, die Suppenküche Hagen, die seit 1990 bedürftigen Menschen täglich eine warme Mahlzeit bietet, sowie die „Suppentanten“ aus Mönchengladbach, die sich um Obdachlose kümmern.

Die Kita Rurpiraten aus Jülich wird mit 562 Euro für eine Ergänzung der Außenanlage unterstützt. 1.000 Euro gehen die Krefelder „Skating Cats“-Inliner-Kunstlaufgruppe. Bei einem Brand wurden die kompletten Kulissen der Gruppe vernichtet.

„Wir sind stolz und dankbar, so vielen unterschiedlichen Projekten mit den Einnahmen aus unserem Adventskalender-Verkauf helfen zu können“, sagt Büsch-Geschäftsführer Norbert Büsch. „Wir danken unseren Kunden für die großartige Unterstützung und sind sicher, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden.“

Bis Silvester Coupons einlösen

Die Adventskalender-Aktion der Handwerksbäckerei Büsch läuft noch bis Ende des Jahres. Bis Silvester können Kunden ihre Coupons einlösen. Insgesamt lassen sich 20 Euro einsparen.

Alle Empfänger wurden vor dem Heiligen Abend informiert, die Spenden werden im Laufe des Januars übergeben.

Bildunterschrift:

15 Vereine und soziale Projekte werden aus den Erlösen des Büsch-Charity-Adventskalenders mit 31.062 Euro nun unterstützt werden.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"